Könnte mir jemand die DGL (2. Ordnung), Schritt für Schritt, erklären?

1 Antwort

Hab im Augenblick keine Zeit, das ausführlich hinzuschreiben; hier aber die einzelnen Schritte:

(1) homogene DGL lösen

(a) Nullstellen des Polynoms auf der linken Seite berechnen

(b) homogene Lösung als Linearkombination der Exp-Funktionen hinschreiben (bei komplexen Nullstellen sind auch die Argumente der Exp-Funktionen komplex, man erhält also eine Linearkombination von trigonometrischen Funktionen). Bei doppelter Nullstelle hat eine Linearkombination aus Exp(x) und x*Exp(x).

(2) partikuläre Lösung mit Hilfe des Integrationsfaktors finden

Vielleicht habe ich heute Abend mehr Zeit, wenn das nicht weiter hilft…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie