Könnte mir irgendjemand genauer erklären, wie es zu der Reichstagsbrandverordnung, zum Ermächtigungsgesetz und Nürnbergerrassengesetz kam?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zur Reichstagsbrandverordnung kam es folgendermaßen:

Das Reichstaggebäude wurde in der Nacht vom 27. auf den 28. Februar angezündet. (Angeblich soll es ein niedelrändischer geisteskranker Kommunist gewesen sein, aber ich persönlich vermute, dass es die Nazis selber waren oder eben diesen Niederländer dazu angestiftet haben.)

Mit der Reichstagsbrandverordnug wurden die Grundrechte außer Kraft gesetzt, die Sturmabteilung (SA) durfte den Wahlkampf anderer Parteien stören und die "Kommunistische Partei Deutschlands" (KPD) wurde verboten.

Das Ermächtigungsgesetz kam folgendermaßen zu Stande:

Adolf Hitler legte dem Reichstag das "Gesetzt zur Behebung der Not von Volk und Staat" vor. Am Tag der Abstimmung, dem 23.3.1933, wurde das Reichstagsgebäude von der SA umstellt. Diese Drohkulisse hatte ihre Wirkung: 2/3 des Reichstags stimmten für das Gesetz, einzig und allein die SPD stimmte geschlossen dagegen.

Damit ar die Weimarer Verfassung außer Kraft gesetzt.

Zu den Nürnberger Rassengesetzten kann ich nichts sagen; habe mich mit diesen noch nicht auseiander gesetzt. Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Steven Armstrong

genau

nach dem der Hindenburg durch die 43.5 % der Stimmen genötigt wurde Hitler zum Kanzler zu ernennen hat dieser verkündet, das Vaterland retten zu müssen und daher besonders weitreichende Gesetze bräuchte

alle Parteien außer der SPD und den Kommunisten (die saßen teilweise im Gefängnis) stimmten zu - wobei die hatte auch kaum Stimmen

dann hatte er sein Gesetz

von Reichstagsbrandverordnung habe ich noch ne gehört und die Nürnberger Rassegesetze sind etwas komplizierter ....

Einerseits gab es Angst, man sorgte sich natürlich was das Gesetzverursachen würde. Andererseits ist das Vertrauen in die parlamentarische Lösung und die Fungibilität der Weimarer Verfassung im bürgerlichen Lager erschöpft. Die meisten von ihnen wollen dies nicht mehr und sehen keine Möglichkeit, in irgendeiner Weise durch das Parlament zu regieren. Das parlamentarische System der Weimarer Republik war spätestens 1932 am Ende, da die bürgerlichen Parteien zu wenige Kontaktstellen sahen, um sich wirklich gegen Hitlers parlamentarisches System zu stellen. Dann die Zentrumspartei, von dem die Zweidrittelmehrheit abhängt. Wenn das Zentrum gegen die Zweidrittelmehrheit stimmen würde, würde es nicht funktionieren. Daher muss gesagt werden, dass das parlamentarische System der Weimarer Republik spätestens 1932 endete und die bürgerlichen Parteien hier zu wenige Kontaktstellen sahen, um sich wirklich gegen Hitlers parlamentarisches System zu stellen. Wichtigster Baustein für die NSDAP war die Zentrumspartei, von der die Zweidrittelmehrheit abhing. Wenn das "Zentrum" gegen die Zweidrittelmehrheit stimmen würde, würde es nicht funktionieren. Hitler war in seiner Rede zum Ermächtigungsgesetz sehr geschickt manipulativ, Zusicherungen, dass eine christliche Prägung des Schulwesens etwa sofort beibehalten werden sollte. Und er gab Verfassungszusicherungen, Stichwort Reichspräsident, Rechte des Reichstages, Rechte des Reichsrates insbesondere. Also alles das war ein Bündel von Gründen, die das Zentrum dazu bewogen haben, mit seiner Mehrheit zuzustimmen. Und dann kommt der Druck dazu. Ich meine, das ist ja bekannt: Es gab die SA-Leute, die im Reichstag standen, und die Angst sozusagen, wenn man jetzt dagegen stimmt, dann gleich am Ausgang verhaftet zu werden, spielte auch eine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Die Reichstagsbrandverordnung wurde gemacht, nachdem der Reichstag durch einen niederländischen Kommunisten angezündet wurde. Hitler verlangte mehr macht, um das volk vor einer angeblichen kommunistischen Bedrohung zu schützen.
Bis heute wird diskutiert, ob die nazis vielleicht selber den Reichstag angezündet haben um mehr macht zu bekommen. Durch die Reichstagsbrandverordnung erhielt hitler mehr macht, sodass es zum Ermächtigungsgesetz kommen konnte. Mit dem Ermächtigungsgesetz ist hitlers macht dann erneut gestiegen.