"die Verfassungsurkunde?

1 Antwort

Offenbar genau die gestellte Aufgabe.

Zu beachten wäre:

  1. Die Aufgabe unterstellt, dass von da ab die Weimarer Verfassung nicht mehr galt. Das wäre zu begründen.
  2. Dass damit eine vollständige neue Verfassung entstanden sei. Das wäre zu bestreiten.
  3. Die Formulierung wurde 1941 von Ernst Fraenkel geprägt. Welche Gründe hatte er dafür? In welcher Schrift (damals auf Englisch publiziert) hat er sie erläutert?

sieh auch: http://www.lehrer-wichert.de/lehrer-wichert/Geschichte/Themen-Geschichte/nationalsozialismus/machtergreifung/reichstagsbrandverordnung/

Woher ich das weiß:Recherche