Warum wird die Reichstagsbrandverordnung auch das neue „Grundgesetz des Dritten Reiches“ genannt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es die Weimarer Verfassung und die Bürgerrechte außer Kraft setzte und den Nazis einmal den rechtlichen Handlungsrahmen für ihre Taten gab und ihre Maßnahmen mehr oder minder gesetzlich verankert hat und zu diesem Zeitpunkt die neue gesetzliche Grundlage für das deutsche Reich bzw das dritte Reich war