Könnte mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen ich verstehe nicht wie ich das Rechnen soll?
Ich dachte erst es wäre mit einem Baumdiagramm zu lösen aber ich habe keine Ahnung wie man die Anteils aufschreiben soll(3/5, 2/5?).
Aufagabe:
Mathe Lehrerin Müller hat von fünf Schokotalern drei Tahler so verändert, dass sie auf beiden Seiten "Zahl" zeigen. Die anderen beiden zeigen nach wie vor auf der einen Seite "Zahl" und auf der andern Seite "Wappen". Er zieht zufällig einen Taler und zeigt der Klasse nur eine Seite des Talers.
Die Klasse sieht "Zahl". Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die für die Schüler nicht sichtbare Seite des Tahler auch "Zahl" zeigt?
2 Antworten
Hallo,
wann zeigt die Münze denn eine Zahl?
Auf jeden Fall, wenn Du eine der drei Münzen ziehst, auf der nur Zahl vorkommt (p=3/5); außerdem noch dann, wenn Du eine der beiden gemischten Münzen ziehst, bei der zufällig die Zahl oben liegt (p=(2/5)*(1/2)=1/5).
Ergibt zusammen 4/5.
Die Münze zeigt beim Umdrehen dann nur Zahl, wenn es eine von den drei reinen Zahlmünzen ist, also p=3/5.
Das teilst Du nun durch die Wahrscheinlichkeit, daß die gezogene Münze überhaupt Zahl zeigt, also durch 4/5.
3/5:4/5=(3/5)*(5/4)=3/4.
Zu 75 % zeigt die Münze auch auf der Rückseite eine Zahl.
Herzliche Grüße,
Willy
Hallo Mari,
ja genau, da hast du genau die richtige Idee! Es gibt zwei Arten von Talern, die mit den Wahrscheinlichkeiten 3/5 und 2/5 gewählt werden können.
Was muss denn als nächstes für eine Entscheidung stattfinden, nachdem der Schüler einen Taler gewählt hat?