Könnte man wirklich gutes Geld verdienen, indem man ein Restaurant betreibt, oder ist das nur ein Weg, um sich Ärger und unnötigen Stress einzuhandeln?

5 Antworten

Auf jeden Fall. Aber man muss gut sein und nicht wie jeder 0815 Gastronom nur Standardzeug liefern. Dann machst du auch Geld damit. Du musst aber bereit sein, extrem viel Zeit, Fleiß und psychische Arbeit zu leisten. Außerdem benötigst du ein funktionierendes und nachhaltiges Konzept. Ich selber komme aus einer zur Hälfte Gatronomenfamilie und du kannst viel Geld machen, aber gleichzeitig wird jeder immer sagen, dass man niemals diesen Weg gehen sollte - da es mit purem Stress verbunden ist. Also wirklich Stress, Stress, Stress. Die Gastronomie ist ein harter Fleck und nichts für schwache Nerven. An manchen Tagen schaltet mein Onkel einfach das Telefon aus, weil einfach zu viel Andrang herrscht. Sehr viele Gastronomen, die viel Geld verdienen, werden dir auch lieber empfehlen etwas anderes zu machen. Was ich da schon für Geschichten gehört habe, ist unglaublich und herzzerreißend.

Ich sag's mal abschließend so. Wenn du es nur wegen dem Geld machen möchtest, wirst du bei guter Leistung zwar viel Geld verdienen können, das ist es aber nicht wert. Du wirst eingehen, Burnout, Depressionen, alles dabei. Ein ehemaliger Kollege meines Vaters hat sich das Leben genommen.

Gehe nur in die Gastro, wenn Kochen und die Liebe zum Essen wirklich deine Leidenschaft ist. Du musst jemand sein, der gut unter Stress und Druck arbeitet und diese Art von Druck benötigt. Und wie gesagt, die Liebe zum Kochen. Und in der Gastronomie Branche wirst du von allen Seiten verarscht. Da musst du aufpassen, das ist fast so ähnlich wie in der Filmbranche.

Letzteres.

So was klappt nur mit viel Gastronomieerfahrung, Führungstalent, großem Startkapital und sehr viel Glück - oder wenn man an sich schon Promi ist.

Aber ganz unmöglich natürlich nicht, aber schnell und einfach reich wird man damit eindeutig nicht.

Kannst ja mal auf Kabel 1 Rosins Restaurants gucken und schauen wie Menschen bankrott gegangen sind, weil sie dachten mit Currywurst-Pommes reich zu werden.

Ruzzzzzzzz  18.06.2024, 00:40

Das war auch mein erster Gedanke. Viele unterschätzen das und denken, man verkauft eben ein paar Würstchen und alles läuft glatt.

Beides ist möglich.

Wir haben drei Gastronomen im Bekanntenkreis, denen gehts hervorragend.

Für mich würde sich das jetzt nicht lohnen aber wenn du da komplett hinter bist und auch bereit bist zu schaffen, wer weiß... vielleicht wird's dann ja was.

Mir wäre allerdings schon die Konkurrenz zu groß.