Wenn man im Restaurant mit Karte bezahlt und das Trinkgeld auch über die Karte zahlt, bekommt das Geld der Kellner oder das Restaurant?

7 Antworten

Das ist eine sehr gute Frage.

Natürlich bekommt das Geld zunächst das Restaurant. Normalerweise wird dieses Geld dann entweder direkt an den Kellner vergeben oder es kommt in eine Kasse, wo das Personal dann ein Event davon finanziert oder dergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gastro- und Weinwelt; professionelle Veröffentlichungen

Sollte genauso gehandhabt werden wie wenn du das Trinkgeld bar gibst.

Aber egal ob du das Trinkgeld bar gibts oder mit Karte zahlst wird es in jedem Restaurant anders gehandhabt.

In manchen Restaurants darf es die Bedienung oder der Kellner die es bekommen haben komplett behalten. In manchen Restaurants wird es durch alle Mitarbeiter, also auch Küchen- und Putzpersonal geteilt. Und es gibt Mischformen das zum Beispiel die Hälfte behalten werden darf und die Hälfte geteilt wird.

Das kommt darauf an wie das Restaurant das mit seinem Personal geregelt hat. Grundsätzlich geht das Geld erstmal auf das Konto des Restaurants. Wie es dann weitergeht hat Hinterfrager1 schon angedeutet.

In der Schweiz haben eine Kartenzahlterminals eine Funktion für freiwilliges Trinkgeld. Man wird ggf. vom Personal darauf hingewiesen. Anderswo zahlt man per Karte grundsätzlich den Rechnungsbetrag. Man kann etwas Trinkgeld in bar auf dem Tisch lassen in Länder wo dies üblich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotfuchs716  15.08.2024, 19:02

Fehler oben: Lies "einige" statt eine.

Der Kellner.

Bei der Abrechnung sieht der Kellner, wieviel Geld er eingenommen hat und abgeben muss, wieviel davon über Kartenzahlung, legt den Rest in Bar drauf und behält das Trinkgeld in Bar

Hinterfrager1  21.07.2024, 11:35

Das kann richtig sein, muss es aber nicht. Das ist total unterschiedlich; ich komme viel herum und bekomme mit, dass es dort die unterschiedlichsten Modelle gibt.