Könnte man theoretisch einer Katze das Fell mit einer Haarschneidemaschine schneiden?

4 Antworten

Nein. Bei langhaarigen Katzen mit Unterwolle wie dem Perser zum Beispiel wächst dann die Unterwolle schneller als das Deckhaar.
Die sieht dann aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen.

Bei Langhaar Katzen ohne Unterwolle Mag es vielleicht funktionieren. Aber ob das Deckhaar so schön wieder kommt weiß man nicht. Abgesehen davon müsste die meisten Katzen in Narkose legen um die zu scheren. Das wäre ja völlig irrsinnig.

Wer zu faul ist um Fellpflege zu betreiben sollte sich halt keine langhaarigen Tiere anschaffen.

murphy211
Beitragsersteller

Zu faul bon ich sicher nicht dazu, ich mach mir halt nur Sorgen, das er mal an so nem Ballen ersticken könnte, weil er manchmal echt ganz schön würgen muss, das sieht schon sehr beunruhigend aus.

William1307  24.05.2022, 20:38
@murphy211

Regelmässiges Bürsten mit geeignetem "Werkzeug" hilft schon enorm. Katzengras und Malzpaste erledigt den Rest.

Scheren ist halt immer so eine Sache. Wenn es eine reine Wohnungskatze ist - ok. Aber einen Freigänger darf man nicht scheren. Der verliert den ganzen Schutz durch das Fell.

Ich hab zwei langhaarige Hunde von denen einer sehr viel Unterwolle hat. Aber scheren würde ich die nie. Zugegeben - machmal nervt mich das auch besonders während des Fellwechsels - aber trotzdem. Lieber bürste ich die jeden Tag und hole da Tonnen von Unterwolle raus...

finde deine idee irgendwie grausam, nur um den fellverlust zu vermeiden

sie wird trotzdem haare verlieren, obkurz oder lange

und frieren wird sie auch viel schneller

und ja kann man alles machen,nur katzen sind für solche perversitäten nicht erschaffen worden :)

Vanessa903  19.06.2022, 12:17

Er hat dich gesagt das er es niemals mache wird

Da bei Katzen für eine Operation das Fell geschoren werden muss kann ich dir die Antwort sagen. Das Fell meiner Katze hat um nachzuwachsen ca. 2 Monate benötigt.

murphy211
Beitragsersteller

Wurde das Tier kahl geschert? Frag mich warum diese Prozedur dann nicht angewendet wird oder gibt es auch Leute, die das machen?

Hii, also da ich eine Perser-Mix Katze habe neigt ihr Fell vor allem im Winter durch das dicke Unterfell zum Verfilzen, daher scheren wir sie mit einer Schermaschine für Katzen sobald es draußen warm genug ist. Also eher im späten Frühjahr so im April meistens und ihr Fell wächst dann wieder bis es draußen wieder kälter wird ganz normal nach :). Also ja man kann es machen und bei manchen Katzen ist es manchmal sogar nötig und hilfreich ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin stolze Besitzerin einer Katze

murphy211
Beitragsersteller

Wie kurz habt ihr das Fell geschert und wo liegt der Unterschied zwischen einer Haarschneidemaschine für Menschen und einer für Katzen?

Mistyblue  24.05.2022, 19:30
@murphy211

Nicht komplett kurz also so dass sie noch so 1cm-etwas längere Haare ungefähr hat. Der Unterschied ist vermutlich dass die Maschine für Katzen extra ein ein dichtes Fell angepasst ist und auch leiser ist als die von Menschen da sich ja Tiere meist leicht erschrecken

murphy211
Beitragsersteller
@Mistyblue

Würdest du sagen, bei so einer, die bei mir wohnt, wäre eine Fellrasur auch angebracht? (mal mein Profilbild ankucken und größer scrollen...).. und was hast du für eine Meinung zu Anti Hairball Trockenfutter?

Mistyblue  24.05.2022, 19:38
@murphy211

Fellrasur: Das kann man denke ich so pauschal nicht sagen, sieht so aus als hätte die Katze auch etwas längeres Fell aber eine Rasur ist auch bei langem Fell generell nicht nötig. Bei meiner Katze ist es halt nur nötig weil ihr Fell mittlerweile zur Knotenbildung neigt, was wahrscheinlich auch daran liegt dass sie schon was älter ist und sich dadurch nicht mehr ganz so ausgiebig um ihr Fell kümmert. Und da es dann schon leider viele Knoten sind die man auch durch Kämmen schwer rausbekommt muss dann bei ihr einmal im Jahr das Fell geschoren werde. Aber wenn deine Katze nicht zu Knoten im Fell neigt, oder nur wenige hat, kannst du die ja auch durch Kämmen entfernen oder mit einer Schere vorsichtig wegschneiden, also nur wenn das Fell wirklich viele Knoten bildet dann ist sowas sinnvoll. Durch regelmäßiges Kämmen lässt sich soetwas aber in vielen Fällen vermeiden.

Mistyblue  24.05.2022, 19:40
@murphy211

Anti Hairball Trockenfutter hab ich bis jetzt noch nie ausprobiert aber generell hat meine Katze eher selten bis kaum Haarbälle deswegen ist das bei ihr nicht nötig. Es gibt aber auch so Anti Hairball Snacks von Whiskas und die werden oft gerne von Katzen gegessen, vielleicht wäre das auch eine Hilfe. Aber Trockenfutter geht bestimmt auch, wenn sie das gerne frisst

murphy211
Beitragsersteller
@Mistyblue

Hab ich letzte Woche zwar gekauft, geschmeckt hat es ihm auch, aber als ich dann gelesen hab, das diese Leckerlies mit Durczhfall in Verbindung gebracht werden, hab ich sie weggeworfen, da er Freigänger ist und sein Geschäft draussen verrichtet, wo ich nicht beurteilen kann, ob er die Dinger verträgt oder auch Durchfall bekommt. Manchmal sitzt er im Kratzbaum und bekommt Hustenanfälle, da mach ichmir schon manchmal Sorgen, deswegen weiß ich nicht, ob ich ihm sowas füttern soll oder lieber nicht. Schwierig. Was würdest du schätzen, welche Rasse meine Katze angehört? Ich hab das Tier von Nachbarn übernommen, kümmere mich seit nem halben Jahr um ihn, weil er sonst niemanden mehr hatte der sich um ihn gekümmert hat, deswegen weiß ich nicht welcher Rasse er angehört...

Mistyblue  24.05.2022, 19:56
@murphy211

Haarbälle sind generell normal und auch wenn sie oft draußen ist kann es ja auch sein dass sie mal eine Maus frisst usw. und sich deswegen vielleicht übergeben/würgen muss also kein Grund zur Sorge. Klar kannst du das Futter mal ausprobieren und gucken ob es vielleicht etwas bringt. Von dem Bild ist die Rasse schwer zu beurteilen, sieht ein bisschen aus wie eine getigerte Britisch-Kurzhaar Katze, aber kann auch genauso gut ein Mix sein oder etwas anderes. Aber schön dass du die Katze bei dir aufgenommen hast :)

murphy211
Beitragsersteller
@Mistyblue

Er stand plötzlich jeden Tag vor meiner Tür und wollte rein, im Winter hab ich ihn abends zu mir geholt, weil er oft nach 8 nach vor der Tür stand und ab da hab ich ihn mehr oder weniger adoptiert. Jetzt lebt er seit ca 3 Monaten bei mir, den Nachbarn, denen er eigentlich gehört, war es wahrscheinlich zu viel Arbeit, neben der Katze haben sie noch 2 riesige Hunde, daher kann ich es schon verstehen, aber was kann die Katze dafür? Bei mir geht es ihm jetzt sicher besser, ich lass ich mehrere Male am Tag vor die Tür und hol ihn zu den Fresszeiten wieder hoch, wo er sich danach hinlegen kann und seine Nickerchen halten kann, seitdem ist er auch viel entspannter, wo er weiß, das da jemand ist, der sich um ihn kümmert.

Kann ich dich mal fragen, weas du fütterst? Ich füttere Nassfutter aus dem Norma, was aber leider auch mit Getreide gestreckt ist, nur wenn ich ihm was vollwertiges hinstelle wie z.B. Mjam Mjam oder Catz Finefood frisst er das nicht, er frisst nur dieses eine Futter, ich nehm an es liegt an der Sauce, die da drin ist, das Catz oder Mjam Mjam ist ja mehr wie feuchte Pastete, da leckt er 2 - 3 Mal und lässt das Zeug stehen und das bei einem Preis von 1,79 EUR pro 200 g! Auf Dauer ist mir das ne Nummer zu teuer, aber ich muss ihn trotzdem irgendwie von dem Zeug wegbekommen, Getreide ist nichts für ne Katze, geht nur über die Organe.

Mistyblue  24.05.2022, 20:17
@murphy211

Im Fressen ist meine auch nicht so die Beste haha, sie liebt es ihr Näpfchen halbvoll stehen zu lassen.

Sie bekommt Trockenfutter von Felix und Nassfutter von Cachet (Aldi) und manchmal auch von Felix als "Abwechslung"

Mistyblue  24.05.2022, 20:18
@murphy211

Das Futter von Cachet scheint auch im Stiftung Warentest sehr gut abgeschnitten zu haben und ist auch relativ günstig

murphy211
Beitragsersteller
@Mistyblue

Das Cachet hab ioch ihn auch ne Zeit gefüttert, dann wollte er es irgendwie auch nicht mehr, ließ immer die Hälfte drin, dann hab ich es mit dem Norma Futter probiert (Cat Bonbon Premium Gourmet) und der Teller ist seitdem immer leergeputzt. Ist zwar auch etwas teurer (45 Ct / 100g), aber auf die paar Euro am Monatsende ist dann auch gesch... hauptsache er ist satt und es schmeckt. Die hatten vor wenigen Wochen noch Hähnchen in Karottencremesauce, da war er immer Feuer und Flamme, der hat das Zeug reingeschlungen als gäbs kein morgen, leider gibts das jetzt nicht mehr, dafür haben sie ne andere Sorte, die frisst er zwar auch , aber scheint nicht so seine Geschmacksnerven zu treffen ,wie die Karottencreme. Kannst ja spassenshalber auch mal versuchen, ob es was für deine Katze ist, aber Getreide ist halt nicht gut, deswegen besser doch nicht^^

Tierglueck  24.05.2022, 21:03
@Mistyblue

Stiftung Warentest schaut nur, ob es Verbraucherfreundlich ist und alle Nährstoffe enthält. Da ist es völlig egal, wenn das Futter völlig ungesund ist…

Tierglueck  24.05.2022, 21:04
@Mistyblue

Leider alles sehr ungeeignetes Futter. Trockenfutter sowieso (führt zu Nierenschäden), und alles mit Getreide und Zucker ebenfalls…

Mistyblue  24.05.2022, 21:04
@Tierglueck

Und welches Futter kannst du dann empfehlen? Und wie ist die Marke Felix?

Tierglueck  24.05.2022, 21:05
@murphy211

Weisst du, wieso er das gute Futter stehen lässt? In Billigfutter ist Geschmacksverstärker (Zucker) enthalten, damit es besser schmeckt. Auf Dauer natürlich völlig ungesund.

Es hilft, das Futter anfangs zu mischen und beliebtes Trockenfutter zu Bröseln zu machen und drüber zu streuen.

Tierglueck  24.05.2022, 21:07
@Mistyblue

Felix enthält nicht mal Taurin, das ist überlebenswichtig für Katzen. Ausserdem voll von Getreide, also Müll.

MACs, Catz Finefood, Leonardo, GranataPet, Bozita, gibt noch mehr, man muss einfach schauen, dass 60+% Fleisch drin sind, kein Getreide und kein Zucker.

Ja, natürlich kostet es etwas mehr, aber man erspart hunderte bis tausende Euro für chronische Krankheiten später.

murphy211
Beitragsersteller
@Tierglueck

Das könnte ich mal versuchen, gar keine dumme Idee. Hab leider auch den Fehler gemacht, beim Kauf von Catz Finefood Lamm/ Kaninchen zu kaufen, anstatt Huhn, Pute oder halt Geflügel, ob Katzen Lamm/ Kaninchen fressen, das wag ich fast zu bezweifeln, vwahrscheinlich liegt es wohl auch mit daran. Jetzt hab ich 10 Dosen Lamm Kaninchen im Schrank stehen und wei nicht was ich damit anfangen soll. Was fütterst du deiner Katze und hast du sonst noch Ideen, wie ich ihn von dem ungesunden Zeugs wegbekomme, falls dein Trick nicht funktioniert?

Tierglueck  24.05.2022, 21:15
@murphy211

Also unsere mag Lamm und Kaninchen :)

Wir füttern Leonardo, Bozita, MACs, Grau, zwischendurch Miamor Dosen und Nierenfutter gemischt. Wenn sie es nicht so gut frisst, wird Applaws Trockenfutter drüber gestreut. Und wir mischen immer noch etwas Wasser drunter, gibt mehr Sauce.

Und sonst verhungert eigentlich keine gesunde Katze vor dem vollen Futternapf.