Könnte man sich klonen?

4 Antworten

Könnte man sich klonen?

Menschen können das nicht. Viele Insekten aber schon. Auch unter den Wirbeltieren gibt es einige Arten, die das können. Zum Beispiel Haie (vor einigen Jahren gab's so einen Fall bei einem Schwellhai im Aquarium des Leipziger Zoos) und einige Echsenarten (u. a. beim Komodowaran und beim Malaysischen Waran nachgewiesen, einige auf Inseln lebende Skinkarten pflanzen sich sogar ausschließlich so fort). Man nennt das Jungfernzeugung oder Parthenogenese. Ein Weibchen legt unbefruchtete Eier, aus denen Nachkommen schlüpfen, die mit dem Muttertier genetisch identisch, also natürliche Klone sind.

Sagen wir mal man wird mit beiden Geschlechtsorganen geboren und sie funktionieren. (Theoretisch)
Könnte man sich selbst schwängern und dann ein Kind bekommen?

Das ist kein Klonen, sondern Selbstbefruchtung. Bei zwittrigen Lebewesen kann das vorkommen. Bei Pflanzen zum Beispiel passiert das häufig und wird in der Pflanzenzucht auch Selbstung genannt. Die Nachkommen sind aber keine Klone, weil die Rekomnination während der Meiose ja dennoch unterschiedliche Gameten hervorbringt. Die Nachkommen haben dann zwar auch nur Allele, die das Elter hat, aber eine andere Kombination davon, heißt: manche Genvarianten fehlen, manche kommen dafür doppelt vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

In der Menschlichen Spezies ist es nicht möglich, sich selbst zu schwängern. Zwar gibt es intergeschlechtliche Menschen, die biologisch teilweise weiblich und teilweise männlich sind, aber es sind nie alle Merkmale so ausgeprägt, dass man tatsächlich ein Kind mit sich selbst zeugen und es auch austragen könnte. Allein schon aus dem Grund, dass niemand zweierlei Keimzellen produziert.

Auch wenn ein Mensch Samen- und Eizellen produzieren könnte und eine erfolgreiche Befruchtung stattfinden könnte würden doch die Erbanlagen neu durchmischt, bei der jeweiligen Meisose.
Die Nachkommen wären einander ähnlicher als normale Geschwister, weil einfach der Vorrat an Erbanlagen zum Durchmischen geringer wäre, aber kein Nachkomme würde dem Elter gleich sein.

Sowas ist noch nie vorgekommen, und biologisch unmöglich, ergo nein.