Könnte man sich im notfall von seinem kot/urin ernähren?

6 Antworten

Der eigene Urin ist keinesfalls als Durstlöscher geeignet. Wenn ein Verdurstender in der Wüste einen deutlichen Flüssigkeitsmangel hat, ist die Salzkonzentration in seinem Urin sehr hoch. Wenn man diesen konzentrierten Urin trinken würde, müsste der Körper die Salze wieder ausscheiden. Das ist eine zusätzliche Belastung, da für die Entgiftung noch mehr Flüssigkeit benötigt wird.

Nein. Aber wenn Du der einzig Überlebende bist... Gibt es erst Mal in den Resten der Maschine ne Bordküche...

Auch die nicht Überlebenden stellen in einer solchen Notsituation eine Proteinquelle da.

https://www.geo.de/wissen/weltgeschichte/flugzeugabsturz-in-den-anden--letzter-ausweg-kannibalismus-34445310.html

Knovieh  12.02.2024, 17:24

Die Körper waren tiefgefroren. In der Wüste wäre das so eine Sache.

minimax11  12.02.2024, 17:33
@Knovieh

Dann wird es praktisch gedörrt.. und so haltbar gemacht.

Knovieh  12.02.2024, 17:37
@minimax11

Meinst du? Ich denke eher, dass das Fleisch verdirbt. Kann mich aber auch irren.

minimax11  12.02.2024, 17:40
@Knovieh

Nun: die ersten Mumifizierungen in Ägypten waren zufällig: in Sand abgelegte Tote...

Dörrfleisch würde also in der Wüste funktionieren: man schneidet eben das Fleisch in dünne Scheiben .in der Sonne trocknet es von allein.

Knovieh  12.02.2024, 17:41
@minimax11

Ja klar; wenn man die Körper fachgerecht zerlegt. :) Müsste man aber sofort machen.

Man kann die Zeit dehnen die man überlebt aber natürlich geht das nicht beliebig.

Die Ausscheidungen sind das was nach Ausnutzung allem Verwertbarem übrig bleibt, deshalb wird es ja ausgeschieden. Also nein. Kannst aber Dein Sperma verzehren, das enthält zumindest Protein.

Nein.

Der Kot ist das, was von der Nahrung übrig bleibt wenn der Körper alles Verwertbare herausgezogen hat. Sprich, da ist nichts Verwertbares mehr drin.

Und der Urin enthält eine Salze und Harnstoff, die der Körper loswerden wollte. Das hat so seinen Grund. Dementsprechend hilft es nicht, wenn man diese Inhaltsstoffe oben wieder einfüllt.