Ist es Haram Im Notfall Menschenfleisch zu Essen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Überlebensinstinkt ist im hungrigen Zustand stark ausgeprägt und ermöglicht somit auch Kannibalismus. Jedoch ist es bedenklich wenn Menschen sich von Menschen ernähren aus gesundheitlichen, ethnischen und religiösen Gründen.

Ich persönlich bin der Meinung dass sowas nur im äußersten Notfall passieren dürfte. Sprich wenn es sich um das Überleben, um Leben und Tod handelt. In so einem Fall könnte ich nachvollziehen dass ein hunriger Mensch sich von einem bereits verstorbenen Mensch ernährt. In so einem Fall kann auch passieren dass Menschen gezielt andere Menschen töten/ermorden um sie zu verzehren.

Da würde es glaub nur ein und zwei Mahlzeiten geben, weil das Fleisch in der Hitze schnell vergamelt.

Gesetze wird da nicht mehr geben, wenn es ums (eigene) überleben geht. Und wenn du fragst ob du das darfst kann jeder nein oder Ja sagen.

Meine antworten sind du darfst und du darfst nicht ihn töten.

Kurz vor dem Tod siegt der Überlebensinstinkt, da kannst du aber auch nicht mehr klar denken

Wenn du mit dir selbst klar kommst das du das getan hast dann schon

Im Absoluten Notfall Darf man alles tun Wenn es ums eigene Überleben geht. Wie ist es Jetzt Wenn ich mit Jemanden in Der Wüste Wanderre und Finden Gar nichts zum Essen. Kann ich dann Sein Fleidch Essen zum Überleben.

Wenn er am leben ist darfst du ihn natürlich nicht töten und ihn selbst in dieser Situation in keiner Art und Weise unrecht zufügen.

Auch ist das Schänden der Leiche durch den Gesandten Allah's, Frieden und Segen mit ihm, mehr als deutlich Verboten worden.

Allah sagt in Sure 49 Vers 12

O ihr, die ihr glaubt! Vermeidet häufigen Argwohn; denn mancher Argwohn ist Sünde. Und spioniert nicht und führt keine üble Nachrede übereinander. Würde wohl einer von euch gerne das Fleisch seines toten Bruders essen? Sicher würdet ihr es verabscheuen. So fürchtet Allah. Wahrlich, Allah ist Gnädig, Barmherzig.

Allah macht ein Gleichnis zwischen Lästereien/Verleumdungen und dem Essen des toten Fleisches eines Bruder.

Somit steht hier beides im negativen Zusammenhang.

Betrachtet man dies im Kontext das der Prophet, Frieden und Segen mit ihm, auch das Schänden einer Leiche verboten hat (unabhängig davon welche Religion jemand hat), ist es einem nicht gestattet, egal in welcher Situation, Kannibalismus zu betreiben.

wa allahu alem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina