Könnte man rein theoretisch in die Zukunft reisen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JMsummer,

Du musst Dich relativ zu einer als ruhend betrachteten Bezugsuhr U nur mit einem Tempo v = β∙c bewegen, dann reist Du in Termini der U- Koordinatenzeit automatisch in die Zukunft. Deine Eigenzeit ist nämlich um den Faktor

(1) √{1 − β²}  =: ¹⁄γ

kürzer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

tilp11  12.07.2024, 10:29

Ja dann wäre doch v größer als c. Geht denn das? Oder ist ẞ keiner als 1?

SlowPhil  12.07.2024, 16:32
@tilp11

v>c wäre äquivalent zu β>1, weil β=v/c ist.

Ich rede von v<c bzw. β<1.

tilp11  12.07.2024, 18:23
@SlowPhil

Danke!

Aber in die Zukunft reisen, das beutet doch ich könnte meine Kinder kennenlernen, die noch gar nicht geboren sind. Geht denn das, da komme ich nicht mit?

tilp11  12.07.2024, 18:53
@SlowPhil

Also wie ich das weis, wenn man zum Beispiel 3 Jahre mit fast Lichtgeschwindigkeit in einer Rakete fliegt, kommt dann auf die Erde dann sind auf der Erde viel mehr Jahre vergangen, sagen wir mal 50 Jahre, wenn ich Kinder gezeugt hatte bevor ich los flog könnten meine Kinder dann älter als ich sein, denn wenn ich mit 20 Lebensjahren dann los geflogen bin, komme dann nach 3 Jahren auf die Erde zurück bin 23 und meine Kinder etwa 50 weil ja auf der Erde schon 50 Jahre vergangen sind. Habe ich aber keine Kinder gezeugt bevor ich los geflogen bin dann sind dann nach den 3 Jahren in der Rakete dann 50 Jahren auf der Erde immer noch nicht meine Kinder da.

Ich stelle mir das so vor. Zeit als Gerade ist nicht richtig, ich denke da eher als ein Pfeil nur in einer Richtung der bei höheren Geschwindigkeiten mehr gekrümmt ist als bei niedrigen Geschwindigkeiten.

SlowPhil  13.07.2024, 17:20
@tilp11

Du musst sie natürlich erst zeugen, bevor Du auf die Reise gehst. Sonst wird es sie nicht geben.

SlowPhil  13.07.2024, 17:33
@tilp11

"Zeitdilatation" ist keine Krümmung. Natürlich ist Deine Weltlinie gekrümmt, da Du ja relativ zur Erde erst einmal auf entsprechendes Tempo kommen und später wieder zurückkehren musst.

Wenn Du 25 Jahre

  • mit 0,6c unterwegs bist, erlebst Du selbst nur 20 Jahre, wenn Du
  • mit 0,8c unterwegs bist, erlebst Du selbst nur 15 Jahre, und wenn Du
  • mit 0,96c unterwegs bist, erlebst Du selbst nur 7 Jahre.

Das alles ergibt sich aus dem LORENTZ-Faktor.

Du kannst Dich natürlich auch noch zusätzlich in der Nähe eines Schwarzen Lochs aufhalten. Das würde den Effekt verstärken

Ich empfehle Dir Christopher Nolans Film "Interstellar"; hier kommt der Held gerade rechtzeitig zurück, um Abschied von seiner in hohem Alter versterbenden Tochter zu nehmen.

tilp11  13.07.2024, 20:51
@SlowPhil

Das ist ja so zu verstehe das die Zeit in der Rakate doch langsamer vergeht als auf der Erde. Wenn in der Rekate 3 Jahre vergangen sind und auf der Erde 50 kann keiner wissen was dann in nochmal 50 Jahren ist.

Ich würde da nicht von Zukunft reden, sondern nur das in den einem System die Zeit langsamer vergeht als bei den anderen System. Oder wenn 10 Jahre in der Rakete vergangen sind weis noch keiner was dann in 20 Jahren in der Rakete ist. Und wenn dann 1000 Jahre auf der Erde vergangen sind, weis noch keiner was dann in 2000 Jahren auf der Erde so los ist.

Das sehe ich doch richtig?

tilp11  14.07.2024, 10:20
@SlowPhil

Guten Morgen!

Zeitdilatation ist keine Krümmung.

Ja sehe ich denn das falsch? Liegt es nicht daran das im schwarzen Loch der Raum und damit die Zeit mehr gekrümmt ist , als auf der Erde oder auf der Sonne mehr , als auf der Erde? Ich dachte Zeit ist so was wie die 4. Dimension des Raumes. Und weil die 4. Dimension auf der Sonne und im schwarzen Loch mehr gekrümmt ist deswegen ist die Anziehungskraft auf den schwarzen Loch größer ,als auf der Sonne und auf der Sonne größer als auf der Erde . Und das hängt von der Verteilung der Masse ab oder von der Verteilung der Energie, denn Energie und Masse soll ja das selbe sein nur ausgedrückt in anderen Maßeinheiten

Guten Morgen!

Ich bin auch nur Lai was die Relativitätstheorie betrifft.

Ich glaub nicht wirklich, das man in die Zukunft reisen kann.

Ich muss da zu sagen, man liest sehr viel Blödsinn was die Relativitätstheorie betrifft und oben rein wird man von irgendwelchen welchen Leuten noch verklapst, aber nicht wirklich von Menschen die wirklich die Relativitätstheorie richtig verstehen, wie zum Beispiel von Einstein selbst.

Was möglich sein soll. Wenn man in einer Rakete mit fast Lichtgeschwindigkeit fliegt sagen mir mal 3 Jahre in der Rakete dann sind eventuell auf der Erde schon 50 Jahre vergangen. Wenn ich bevor ich los flog mit 20 auf der Erde Kinder gezeugt hatte dann sind dann meine Kinder auf der Erde 50 und ich nach den 3 Jahren in der Rakete 23. Habe ich keine Kinder gezeugt dann sind dann wenn ich wieder komme auf die Erde immer noch nicht meine Kinder da.

Ich würde da nicht direkt von Zukunft reden sondern nur das in den einen System die Zeit langsamer vergeht als in den anderen System. Wenn in der Rakete 10 Jahre vergangen sind und dann vielleicht 1000 Jahre auf der Erde dann weis noch keiner was dann in 2000 Jahren auf der Erde ist oder was in 20 Jahren in der Rakete ist.

Ich stell mir das so vor Zeit als Pfeil in einer Richtung der nur bei höheren Geschwindigkeiten mehr gekrümmt ist als bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Man kann sich ja nun fragen was hat das mit der Geschwindigkeit zu tun. Verstehen tue ich das natürlich auch nicht. Aber so viel ich weis, hat das mit den Relativitätssystem von Galileo zu tun und mit den Maxwelchen Gleichungen , das Licht oder überhaupt elektromagnetische Wellen nur mit etwa genau300000km/s sich bewegen kann . Zwei Raketen die eine fliegt nach rechts mit 250000km/s und die andere nach links mit 250000km/s, dann soll sich ebend die Rakete von der anderen Rakete nicht mit 500000km/s sich entfernen, sondern immer noch unter 300000km/s.

Schon ende des 1900 Jahrhundert hat man ein Versuch gemacht, es nennt sich das Michel Monrey Experiment, ( Kann bestimmt sein das ich die Namen nicht richtig geschrieben habe). Da wurde ein Lichtstrahl mit der Erdbewegung und ein Lichtstrahl entgegengesetzt der Erdbewegung die Geschwindigkeit gemessen, man dachte mit der Erdbewegung kommt 300030km/s und entgegengestzt der Erdbewegung nur 299970 km/s, aber es waren immer nur 300000km/s. Man dachte damals an einen Äther, aber so richtig konnte sich das keiner erklären. Bis dann Albert Einstein kam und auf den Gedanken gekommen ist das Zeit relativ ist.

Man hat das mit der Zeit schon mit Atomuhren in Flugzeugen bzw. Raketen schon mehrmals experimentell bestätigt. Die Relativitätstheorie ist wohl die Theorie mit den meisten experimentellen Bestätigungen.

Allerdings bei den Geschwindigkeiten in unseren Alltag ist das nicht merkbar. Und vielleicht nicht mal mit Atomuhren messbar, der Zeitunterschied.

Das kommt darauf an, was du unter Zeitreisen verstehst. Die einzige Möglichkeit besteht darin, sich die Zeitdilatation und Längenkontraktion zunutze zu machen. Flieg also mit annähernd Lichtgeschwindigkeit und die Zeit vergeht aus deiner Perspektive schneller auf der Erde. Vorausgesetzt, du bist kein Teil mehr des Bezugssystems.

Das wäre die einzig mögliche "Zeitreise" in die Zukunft.

Wenn du zurück in die Vergangenheit möchtest, wird es ein wenig schwieriger. Dazu müsstest du jedes Atom im Universum zurück auf seinen Ausgangspunkt bringen, zu dem Zeitpunkt, in welchen du zurückmöchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Begeisterter der Quantenphysik & Mathematik

Indirekt wenn man sich wirklich sehr sehr schnell bewegt. Würde man zb mit einem Raumschiff fast Lichtgeschwindigkeit fliegen würde die Zeit auf dem Raumschiff Im Vergleich zur Erde langsamer vergehen. Würde man zb 20 Jahre lang so reisen wären auf der Erde zb 100 Jahre oder noch mehr vergangen. Es würde sich wahrscheinlich niemand mehr an einen erinnern.

Aber jetzt nicht wie mit einer Zeitmaschine. Es ist auch sehr gut möglich dass die Zukunft noch gar nicht existiert und die Vergangenheit nicht mehr existiert sondern nur die direkte Gegenwart.

Nach welcher Theorie sollte das gehen, klappen? Relativistische "Zeitreisen" sind keine wirklichen Zeitreisen, sondern basieren auf relativ zueinander verschiedenen Eigenzeiten.

Wenn "echte" Zeitreisen in die Zukunft möglich wären, hätte das nicht zu Bedingung, dass das Universum streng deterministisch wäre?

Kurz: Nein.