Könnte man hier anstelle von 1/20 auch 0,05 schreiben?

4 Antworten

Klar kannst du das machen, aber ich würde dir trotzdem die Bruchschreibweise empfehlen, denn dies finde ich meist genauer und sogar einfacher zu rechnen. Dezimalzahlen sind eben oft gerundet, weshalb das Ergebnis schon etwas variieren kann

Ja. Kann man.

Und man kann nicht nur, es ist sogar richtig, wenn man das macht.

Kann man machen, üblicher ist jedoch die Bruchschreibweise. Kommt daher, dass diese allgemein immer genau ist, wobei Dezimalstellen oft gerundet sind. In diesem Fall tatsächlich aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebhaber der Physik und hatte Mathe- und Physik-LK im Abi

0,05 ist nichts anderes als 1/20.