Könnte man gezielt Smartphones explodieren lassen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte gezielt Batterien zum Explodieren bringen, indem man beispielsweise ein Virus sendet, dass das Handy zum Erhitzen bringt.

Aber das würde nicht so explodieren wie in Libanon, sondern nur kurz aufploppen und brennen.

Aber auch das ist unwahrscheinlich, da das Handy bei Überhitzung von allein ausgeht als Sicherheitsmaßnahme.

In Libanon wurden kleine Sprengsätze eingefügt.

EselEpstein
Beitragsersteller

Ah hammer Antwort nach 1 Minute, vielen Dank!

vetranooo  18.09.2024, 18:25

Das könnte man mit Smartphones auch machen, wenn der Geheimdienst in die Lieferkette eingreift.

Mittlerweile sind die Hintergründe ja ein bisschen bekannt:

Es war kein Softwaredownload, der den Akku überlastet hat.

Sowas ist schon mal bei gewissen Samsung Handys passiert. Aber die sind nicht explodiert sondern angefangen zu kokeln .. Aber heutige Akkus haben nicht nur Software-Überwachung der Temperatur, sondern auch Hardware Sicherungen die abschalten bei zu hohen Temperaturen. Das gleich gilt für Akku-Autos, mit viel grösseren Akkus, bei denen aber jede einzelne Zelle so einen Temperaturschutz hat.

Die Energiedichte von Akkus ist zwar gross genug um ein Feuer zu entfachen, aber explodieren ist was anderes. Plastiksprengstoff hat eine ungleich höhere Engeriedichte und kommt nicht per Download in die Geräte.

Es ist so gelaufen: ein Unternehmen in Österreich hat beim Taiwan Hersteller Geräte gekauft und dann die Rechte erworben eine eigene Produktion aufzubauen. Da Pager fast niemand mehr kauft im Zeitalter der Handys war es kein grosser Deal, wenn jemand in Europa noch Anwender hat, und Geld für so ein totes Produkte ausgibt, das kann er die Dinger eben vermarkten, wie das bei vielen Produkten der Fall ist .. AEG, Grundig, Degussa, usw ..

Dann hat diese Firma, Geräte herstestellt mit Sprengstoff und einer Software die eine Fernauslösung möglich macht. Und ein Taiwan Gerät von einem österreichischen Händler, das ist unverdächtig. Und nachgefragt wurde das ja nicht von jedermann, auch im Libanon haben schon Kinder Smartphone. Aber die Hisbollah nutzte offensichtlich die alte Technik, um sicher vor Internetabschaltungen und Abhören durch Geheimdienste zu sein. Also gabs eine Gruppe die nachgefragt hat, Kollateralschäden waren kaum zu erwarten ..

Man könnte in Handys natürlich Sprengstoff unterbringen. Ein Fernzünder könnte man auch relativ leicht integrieren. Sprengstoff braucht aber Platz und moderne Handys haben diesen Platz selten. Da müsste man schon an irgendwelchen Komponenten sparen und beispielsweise den Akku kleiner machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das jemandem auffällt und der Sprengstoff gefunden wird, dürfte hoch sein.

Was bereits - unbeabsichtigt - vorkommen ist, sind Batterien, die regelrecht explodiert sind. Da reicht es schon aus, die Software grundlegend zu manipulieren und ein Hardwaredefekt ist wahrscheinlich.

Die Dinger wurden mit Sprengstoff präpariert. Das kann man zum explodieren bringen, ja. Sogar viele fast gleichzeitig wie man spätestens jetzt weiss.

Wäre das möglich, müsste die halbe Welt aufpassen es sich nicht mit China zu verscherzen.