Könnte man fließend deutsch mit kirilischen Buchstaben Lesen/schreiben?

5 Antworten

Das erinnert mich daran, dass in Schwerin gleich nach der Wiedervereinigung an irgendeinem Fenster in russischer Schrift und deutschen Wörtern geschrieben stand:

"Wer das nicht lesen kann, der muss ein dummer Wessi sein."

Fand ich mächtig lustig.
Ich glaube, hier liest mindestens einer mit, der sich noch erinnert, an welchem Gebäude in Schwerin es war. Und es war gar nicht allzu weit weg vom Schloss (damals noch Schloß).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wie genau meinst du? Quasi aus den Lauten von kyrillischen Buchstaben deutsche Wörter zusammen setzen?

Wird nicht wirklich funktionieren, da die Aussprache bei den meisten Buchstaben völlig anders ist. Würde sich dann, wenn man das ausspricht, nach enormem Akzent anhören. Man kann es natürlich ungefähr projizieren, aber so richtig geht das nicht.

Genauso wie man bspw. Russisch zwar auch ungefähr mit lateinischen Buchstaben darstellen kann, aber nie im Leben die Laute etc. vollständig treffen kann. Auch da hört es sich nach starkem Akzent wenn nicht sogar komplett falsch an, wenn man das versucht auszusprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

So hab ich früher meine Spickzettel geschrieben. Die wurden mich auch nachdem ich verpetzt wurde nicht abgenommen. Ist manchmal ganz hilfreich, wenn man für einen Spinner gehalten wird ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Man kann mit den Buchstaben auf jeden Fall einen beliebigen deutschen Satz nachstellen, sodass man (wenn man es lesen kann), versteht, was gesagt wird. Die Aussprache davon wird sich geringfügig unterscheiden (als hätte man einen Akzent), aber sonst geht's.