Könnte ich trotz meines Niveaus im Deutschen Philosophie in Deutschland studieren?

3 Antworten

Das kommt drauf an. Sicher ist es so, dass Philosophie in der Muttersprache besser zu lernen ist als in einer Fremdsprache weil Wörter oft mehrere Ebenen an Bedeutung haben. Das kann man im Ganzen eigentlich nur als Muttersprachler verstehen.

Wenn du Philosophie in Deutschland studieren willst, um später z. B. in Frankreich deutsche Philosophie zu unterrichten, dann spricht nichts dagegen. Willst du allerdings in Deutschland Philosophie lehren, werden wahrscheinlich Muttersprachler bevorzugt, weil es eben extrem auf das Wortverständnis ankommt.

Philosophie hat doch viel mit Sprache zu tun, daher wirst du "zwangsläufig" in deutscher Sprache intensiver und schneller besser werden, besonders wenn du auch noch in Latein und Alt-Griechisch reingehst. Das bringt deine Grammatik so richtig in Schwung und dich sprachlich auszudrücken, wird dir ein Bedürfns sein.