Fremdsprache fürs Philosophiestudium?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht wie das in Leipzig funktioniert, ich habe damals Philosophie in Bayern ( Erlangen) studiert und dort war Latein als Fremdsprache vorgeschrieben. Natürlich kann man das kleine Latinum auch an der Uni nach machen, allerdings hat jemand der es vorher schon hat durchaus Vorteile. Das Graecum als Pflicht wurde damals kurz zuvor erst abgeschafft. Ich weiß nicht wohin dich dein Philosophiestudium treibt, aber um Philosophen im Original lesen zu können, was bei einigen Deutungsproblemen sehr hilfreich ist, ist die entsprechende Fremdsprache sehr nützlich. Sinnvoll vor diesem Hintergrund sind Englisch, Französisch, Deutsch, Latein und Altgriechisch. Man kann zun´mindest eine dieser Sprachen parallel zum Studium lernen. Ich habe während meines Studiums Spanisch gelernt und ein wenig in Russisch reingeguckt. Das ist zwar keine Philospophensprache par excellence, aber ich dachte damals völlig naiv, dass ich falls es mal die Möglichkeit gibt hinter den eisernen Vorhang zu fahren, russisch ähnlich wie im Westen Englisch benutzen könnte. Dies stellte sich drei Jahre später, als der Vorhang weg war, als Illusion heraus. Ich will mal so formulieren. Jede Sprache ist eine Art zu denken, je mehr Sprachen du verstehst, desto mehr Übung hast du ungewohnte Gedankengänge nachzuvollziehen. In sofern ist jede Sprache die du lernst eine Vorbereitung auf ein Phiolosophiestudium. Und wenn ich dir das jetzt nicht ausgetrieben habe, wünsche ich dir dabei viel Spaß. Meine Entscheidung für Philosophie sehe ich immer noch als eine der besten Entscheidungen meines ganzen Lebens.

Also ob du latein brauchst oder nicht, entscheidet die Uni. ich studiere Philosophie in DD und dort braucht man KEIN Latein. Selbst wenn, könnte man es dort kostenlos nachholen (Sprachkurs).

Philosophie ist eine Geisteswissenschaft, diese kann man nur mit der Allgemeinen Hochschulreife studieren (jedenfalls hier in Sachsen) und beanchbarten Bundesländern. Es könnte sein, das du in Hessen fündig wirst.

Hallo, ich würde auch sehr gerne Philosophie studieren. Soweit ich weiß, sind Griechisch und Latein Voraussetzungen für ein Philosophie-Studium. Du brauchst diese Sprachen aber nicht als Schulfach gehabt zu haben, sondern kannst sie während dem Studium lernen. Ich habe Latein in der Schule und lerne Griechisch privat.

Mandava  10.06.2012, 12:26

Nein, das stimmt nicht. Das einzige Studienfach (neben Latein selbst), was an vielen Unis noch Latein voraussetzt, ist Geschichte und selbst das meist nur, wenn man sich im Studium auf alte Geschichte spezialisiert. Alles andere hängt von der Uni ab. Ich habe selbst Philo studiert und kann weder Latein, noch Griechisch. Man sollte immer vorher in die Prüfungsordnung gucken, dort steht sowas drin.

Hier eine qualifizierte Antwort: Du brauchst Englisch. Englisch Englisch Englisch, selbst wenn du dich in Kant spezialisieren willst, brauchst du Englisch.

Latein, Griechisch usw. brauchst du nur, wenn du dich speziell in diese (philosophiehistorische) Richtung gehen willst. Ansonsten könnte es sein, dass es in Studienordnung vorgeschrieben ist, z.B. fürs Lehramt.

seirios  13.06.2012, 14:11

Hier eine qualifizierte Antwort

Na EIN Glück, dass zumindest EIN Mensch sich erbarmt hat, sein erleuchtetes Wissen mit der Welt zu teilen und qualifiziert zu antworten, unter all den Trollen, die hier als Antwort ja wie man sieht nur unqualifizierten Stuss von sich geben.

Das kommt auf die Uni an. Für Philo wird i.d.R. kein Latein vorausgesetzt. Oftmals verlangen die Unis nur den Nachweis von 2 Fremdsprachen, das können auch Englisch und Franze sein. Schon deswegen lohnt es sich für dich, das Abi zu machen.

Danke dran, dass Philo zu 95% im 2-Fach Bachelor studiert wird.

Fachabitur ist kein Abschluss, siehe dazu auch hier: http://www.gutefrage.net/tipp/was-ist-der-unterschied-zwischen-fachhochschulreife-fachabitur-und-fachgebundener-hochschulreife