Wehrpflicht und Adipositas?

5 Antworten

man ist 189cm und 270kg schwer wird man dann ausgemustert

Ja, natürlich, da gibt es keine Zweifel. Das Gewicht ist lebensbedrohlich. "Chillen" ist mit dem Gewicht definitiv nicht angesagt.

Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht militärdienstfähig ist, muss auch keinen Ersatzdienst leisten.

Die Größe ist kein Problem aber das Gewicht schon. Damit wirst du sofort und ohne Diskussion ausgemustert. Du müsstest schon deutlich unter 200 Kilo kommen.

Bei uns war jemand mit knapp 150 Kilo der war gerade so an der Grenze um die Grundausbildung hinter sich zu bringen. Positiv war das er ein paar Kilo abgenommen hat.

Am Ende war er allerdings in einem Kraftfahrausbildungszentrum und hatte die Kilos wieder zackig drauf.

Falls ja vielleicht oder auch anders. Was bringt es sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen? Ausserdem kann dir niemand hier sagen wie die Wehrpflicht, falls überhaupt, aussehen wird oder würde.

Mit 270 kg gildest du Imprinzip als Schwerbehindert. Da wird ausgemustert.

Ich würde mich eher fragen: Erlebe ich das überhaupt noch.

270 kg sind kein Pappenstil. Wer sich nicht richtig bewegen kann, kann auch nicht kämpfen.

Das kannst du vergessen, die nehmen dich keinesfalls. Weder für Wehrdienst noch für andere Dienste.

Yuiregfsrfhjk
Beitragsersteller

also darf man zuhause chillen? dann könnte das ja jeder machen um die wehrpflicht zu umgehen

SuperKuhnibert4  23.08.2024, 19:33
@Yuiregfsrfhjk

Man wird von einem Bundeswehrarzt gemustert. Es gibt verschiedene Tauglichkeitsgrade. "Chillen" ist da kein Kriterium.