Gibt es in Norwegen und Schweden eine Wehrpflicht?

5 Antworten

Da du unbedingt jemanden willst, der aus Schweden ist, auch noch eine Antwort.

Ja, eine Wehrpflicht gibt es hier.

Die Armee ist ziemlich klein, ca 15.000 Mann (und Frau). Und Schweden sieht in Russland eine Bedrohung. Was bald eine Jahrhunderte alte Tradition ist. Schweden ist - im Unterschied zu Norweegen und Dänemark - ein neutrales Land. Es gehört nicht zur NATO und muss sich daher, wenn es angegriffen wird, selbst verteidigen - ganz allein auf weiter Flur. Und das mit dieser Armee, die ein Fliegenschiss ist, gemessen an der Grossmacht Russland.

Da sieht man ohne Wehrpflicht keine Chance, dem potentiellen Gegner irgendwas entgegenzusetzen.

Da Schweden keine Tradition von Weltkriegen hat, es war in beiden neutral, und hat somit seit 200 Jahren keine Kriegsverbrechen mehr verübt, gibt es hier auch keine vergleichbare Ablehnung oder Zurückhaltung gegenüber dem Militär, wie in Deutschland oder anderen kontinentalen Ländern. Mit viel Kriegsdienstverweigerung ist hier nicht zu rechnen.

In Schweden wurde die Wehrpflicht 2017 wieder eingeführt, mit Männern und Frauen gleichermaßen als Wehrpflichtige.

Hier ein Artikel dazu: https://taz.de/Wehrpflicht-in-Schweden/!5385726/

In Norwegen war die Wehrpflicht, so weit ich weiß, nie ausgesetzt, hier gilt sie seit 2015 auch für Frauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Norwegische_Streitkr%C3%A4fte

Wehrersatzdienst gibt es in beiden Ländern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zivildienst

Dieser Artikel legt die Vermutung nahe, dass der Wehrersatzdienst zumindest in Schweden wohl eher Theorie ist und in der Praxis nicht statfindet:

https://www.businessinsider.de/politik/schweden-nahm-deutsche-wehrpflicht-debatte-vorweg-und-staunte-ueber-die-folgen-2018-8/

In Norwegen wurde die Wehrpflicht nie abgeschafft. Nur in Schweden wurde sie ausgesetzt. Es werden in beiden Ländern nicht alle eingezogen aber alle sind Wehrpflichtig. Wer ausgewählt wird hängt von der Eignung und der Motivation ab.

Sebastian200834
Beitragsersteller

danke für die Antwort.

Kannst du das ein bisschen konkretisieren?

"Wer ausgewählt wird hängt von der Eignung und der Motivation ab."

Also man muss sowohl geeignet sein als auch wollen oder wie?

Was ist wenn man sagt das man nicht will? Kommt das vor oder finden sich genug die eh wollen?

LenaNow  11.01.2022, 11:50
@Sebastian200834

Es finden sich mehr als genug die wollen. Jene die nicht wollen werden erst mal zurückgestellt, können aber bei Bedarf trotzdem eingezogen werden.

Sebastian200834
Beitragsersteller
@LenaNow

Ok verstehe schon, also ist es faktisch eh eine Freiwilligenarmee wenn ich das richtig verstehe.

Wieiviel verdient man dort als Grundwehrdiener?

LenaNow  11.01.2022, 11:52
@Sebastian200834

Keine Ahnung was man da verdient. Es ist mehr oder weniger eine Freiwilligenarmee ja. Grundsätzlich aber nicht.

Sebastian200834
Beitragsersteller
@LenaNow

weißt du ob man da ein Jahr ausbildung hat oder wird mana uch an der grenze eingesetzt oder so?

LenaNow  11.01.2022, 11:56
@Sebastian200834

Nein aber ich bin mir sicher darüber findest du im Internet genügend Infos.

Sebastian200834
Beitragsersteller
@LenaNow

ok schade, mich hätte ein bericht aus erster Hand intereessiert - die medien verzerren ja alles sehr stark.

aber danke für die antwort

Hrimthur  11.01.2022, 11:50

Sicher nicht von der Motivation.

LenaNow  11.01.2022, 11:51
@Hrimthur

Doch tatsächlich schon. Beide Länder haben da ein Luxusproblem.

Es gibt keine Scheinwehrpflicht. Wenn ein Staat eine Wehrpflicht haben will, dann wird diese auch durchgesetzt entsprechend der gesetzlichen Regelungen.

Sebastian200834
Beitragsersteller

Kennst du dich mit der Wehrpflicht in Schweden und Norwegen aus?

Falls ja, kannst du mir meine Frage beantworten?

Hrimthur  11.01.2022, 13:40
@Sebastian200834

Was soll mit der Wehrpflicht in Schweden oder Norwegen anders sein als woanders? Es heißt WehrPFLICHT. Das heißt, Menschen werden zum Wehrdienst gezwungen und nicht weil sie Bock haben.

Sebastian200834
Beitragsersteller
@Hrimthur

Scheinwehrpflicht war unter Anführungszeichen gesetzt, mir ist klar dass es sowas nicht gibt, daher die Anführungszeichen.

Und es gibt Länder wo es offiziell eine Wehrpflicht gibt aber wo niemand gegen seinen Willen einen Dienst leisten muss, in Dänemark ist es meines Wissens nach auch so.

Generell gibt es viele Länder mit Wehrpflicht in der Verfassung aber wo niemand eingezogen wird.

Die Wehrpflicht an sich kann in einer Verfassung stehen ohne praktisch eine Bedeutung zu haben.

"Was soll mit der Wehrpflicht in Schweden oder Norwegen anders sein als woanders?"

Das gleiche wie mit der Wehrpflicht in Deutschland anders als mit jener in Österreich sein kann.

Sebastian200834
Beitragsersteller
@Hrimthur

Ja genau das war meine Frage im Bezug auf Schweden und Norwegen.

Also ob dort junge Leute gegen ihren Willen eingezogen werden oder ob es faktisch eh keine Wehrpflicht gibt.