Könnte ich einen AIRBUS A320 Landen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

JA 53%
NEIN 29%
JA ABER NUR ILS 18%

11 Antworten

JA

Ich glaube ja, allerdings unter gewissen Bedingungen, wie zum Beispiel einer wahnsinnig guten Anleitung von unten.

Das Flugverhalten ist im Simulator eben nochmal durchaus anders, als im echten Flugzeug. Das fängt schon mit der Haptik an. Wenn du keinen Full Flight Sim zuhause hast (wovon ich mal stark ausgehe), dann ist es eben nochmal etwas anderes, Knöpfe zu drücken, Hebel zu bewegen und die Kiste mit dem Stick zu lenken, als wenn man quasi einfach nur alles entspannt anklickt. Und wenn man abstützt, dann ist das im Simulator ja auch egal.

Zudem braucht es noch eine ordentliche Portion Glück. Ein GA Aircraft zu landen, wie eine Cessna oÄ klingt da noch machbarer, hier kannst du den Flughafen mehrfach überfliegen, dir den Flughafen anschauen, hast alle Steuerelemente vor dir und das Ding ist ganz einfach kompakter. Ein A320 hat es hingegen schon ganz schön in sich.
Am Ende ist es ein MCC Cockpit und auf mehrere Personen ausgelegt, das Ding hier komplett allein, unerfahren, ggf. noch mit Schäden und extrem viel Druck sicher zu landen bedarf nicht nur wahnsinnig viel Skill, sondern auch recht viel Glück.

Ich würde nicht sagen dass es unmöglich ist, aber es wird schon verdammt tricky. Ich glaube, als Simmer unterschätzt man gerne mal die Gefahr und überschätzt sich selbst. Das soll nicht heissen, dass du schlecht in Simulationen bist, sondern ganz einfach nicht das nötige Training hast, so ein Ding wirklich komplett sicher zu landen. Denn zum Fliegen gehört noch viel mehr, als nur ein paar Simulatorstunden. Nicht umsonst kostet so eine Ausbildung eben so viel, wie sie kostet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NEIN

Ich denke nicht. Wenn du wirklich in einem echten A320 vorne drin sitzt und hinten alles voll mit Passagieren ist, wirst du denke ich nicht die Konzentration und Ruhe haben einen A320 zu fliegen, geschweige denn sicher auf einem Flughafen zu landen. Du bist auch schließlich nicht für solche Extremsituationen ausgebildet. Zudem wird man einen "Gamer" der im Sim zockt nicht ans Steuer eines A320 lassen.

Qwertzuiop935
Beitragsersteller

Wir sind keine GAMER! und wie schon beantwortet wenn die Piloten ohnmächtig sind ist die Wahrscheinlichkeit ohne mich noch höher nicht zu überleben

Chris274  02.08.2020, 21:16
@Qwertzuiop935

Ich glaube aber, dass man eher versuchen wird die Piloten wieder aufzuwecken, als das man dich ans Steuer lässt.

Qwertzuiop935
Beitragsersteller
@Chris274

Wenn diese aber vergiftet sind vom essen, glaube´ich das es was bring mich vorne rien zulassen

Chris274  02.08.2020, 21:22
@Qwertzuiop935

Piloten bekomme immer unterschiedliches Essen, deshalb werden wenn ein Essen vergiftet ist, nicht beide Piloten ausfallen 🤦

Qwertzuiop935
Beitragsersteller
@Chris274

Wenn ich vorne wäre und bemerke das ich es net kann würde ich es trozdem versuchen oder der Tower holt ein Piloten der mir das ILS erklärt

Chris274  02.08.2020, 21:32
@Qwertzuiop935

Vergiss es einfach, nur weil du im Simulator spielst, bist Du längst kein Pilot. Du wirst weder das Cockpit von innen sehen, noch wirst du dich da vorne rein setzen dürfen, oder gar versuchen dürfen den Vogel zu landen, egal wer dir über die Hörer per Funk drauf quatscht. Jetzt mal davon abgesehen, dass man die Tür zum Cockpit nur von innen öffnen kann, und diese normalerweise verschlossen ist, und dir da ja beide Piloten bewusstlos sind, dann keiner die Tür öffnen kann, da du und das normale Bordpersonal ja nicht über den Schlüssel verfügen. Im Film mag das meinetwegen möglich sein, in Realität aber nicht.

Qwertzuiop935
Beitragsersteller
@Chris274

Ich würde es trotzdem tun. Kannst sagen was du möchtest. Nur weil es manche nicht können heißt es nicht das es jeden net kann, Und angeblich ohne Ausbildung es keiner könne

Chris274  02.08.2020, 21:34
@Qwertzuiop935

Du kommst doch nichtmal ins Cockpit rein wenn dir keiner von innen aufmacht🤦

Qwertzuiop935
Beitragsersteller
@Chris274

Wenn diese bemerken irgendwas simmt nicht dann würden diese kontakt aufnehmen und dir tür entriegeln

Chris274  02.08.2020, 21:38
@Qwertzuiop935

"du ich habe da was im Magen, entriegel mal die Tür vielleicht wird's dann besser". Ich glaube nicht, dass sich die Piloten das denken werden, wenn die Piloten merken, dass etwas mit ihnen nicht stimmt, werden sie selber eine Notlandung durchführen.

verreisterNutzer  03.08.2020, 02:57
@Chris274

Doch die Flugbegleiter wissen den Code für die Cockpittür und dafür gibt es keinen Schlüssel. Du kommst nur von Außen nicht ins Cockpit wenn die Piloten die Tür verrickeln, das ist was anderes als verschließen. Das machen Piloten allerdings nur im Notfall, falls ein Unbefugter versucht in das Cockpit einzudringen.

JA ABER NUR ILS

Ich fliege seit Jahren im Sim mit Addons, auch von PMDG und FS Labs etc... Also relativ originalgetreue Addons.

Letztens konnte ich einen Schnupperflug absolvieren in einer Piper Cadet. Es war schönstes Wetter und windstill. Start und "Reiseflug" waren zu meistern, daran wird es nicht scheitern. Die Landung allerdings hätte ohne Hilfe des Fluglehrers nicht so einfach geklappt. Auch wenn es im Sim für mich kein Problem ist, Geschwindigkeit, Höhe und Richtung einzuhalten, war das draussen im echten Flieger nicht so einfach. Das jetzt in einem Verkehrsflugzeug zu machen, noch allenfalls bei schlechtem Wetter, halte ich eigentlich für ausgeschlossen.

Da du natürlich die Systeme kennst, könntest du versuchen, ein Autoland zu programmieren. Damit würde es vielleicht klappen. Aber eine manuelle Landung, das glaube ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Aviatikbegeistert und Planespotter

Es gibt hier drei Arten von Antworten:

1. Die die wenig Ahnung haben oder sich die Antwortmöglichkeiten nicht richtig durchgelesen haben und einfach "ja" drücken.

2. Die die überhaupt keine Ahnung haben und schon bei der Cockpittür scheitern, sich nicht auskennen, wahrscheinlich nicht mal wissen, dass es einen Autopilot gibt, denken so was ist unmöglich ohne volle Pilotenausbildung (dabei gab es schon Zahlreiche Tests bei denen unerfahrene Kandidaten es geschafft haben ein Verkehrsflugzeug, im Full Flight Simulator, nur über Hilfe von Anweisungen über Funk zu Landen. Und wenn jetzt wieder irgendwer damit kommt: "die wissen doch gar nicht wie man Funkt", ja das tuen sie nicht aber die Flugbegleiter sind auch nicht komplett Ahnungslos, sondern haben in ihrer Ausbildung gelernt wie man im Notfall die Fluglotsen kontaktiert.) und das Flugzeug lieber abstürzen lassen würden als es wenigstens zu versuchen drücken auf "Nein".

3. Die wirklich Erfahrenen drücken auf "ja, aber nur mit ILS". Denn nur die Erfahrenen können überhaupt wissen was ILS ist und wissen das in diesen fällen solch eine Landung durchgeführt wird um genau zu sein "ILS Cat lll" falls verfügbar. Wie schon bei 1 erwähnt haben manche, die sich vielleicht auch gut auskennen, auf nur Ja geklickt und das mit ILS übersehen. Im Grunde haben sie auch Recht aber das mit dem ILS ist halt genauer und schlimmstenfalls, wenn das ILS zum Beispiel ausfällt, wird auch versucht das Flugzeug vom Passagier manuell Landen zu lassen, allerdings würden davor in der Luft ein paar Testkurven und Flugmanöver vom Passagier durchgeführt werden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NEIN

Nein! Natürlich nicht.

  1. Bei einer renommierten Airline fallen nicht beide Piloten gleichzeitig aus.
  2. Warum machen Piloten eine rund zweijährige Ausbildung inkl. Prüfungen?
  3. Glaubst Du nicht, dass Airline-Mitarbeiter dafür besser geeignet sind?
  4. Wieso solltest gerade Du ausgewählt werden? Es ist zwar der Traum aller jugendlichen Himmelsstürmer ist, mal selbst vorne zu sitzen, aber das wird nichts.
  5. Warum wird die Frage immer und immer wieder gestellt? Willst Du fliegen, bewirb Dich als Pilot. Es klappt zwar in den meisten Fällen nicht, aber das Gefühl, sich beworben zu haben, ist sicher angenehm.
  6. Was passiert, wenn sich nun mehrere Freaks melden? Glaubst Du im Ernst, die Airline hat nichts anderes zu tun als unter den Paxen jemanden auszusuchen - und wenn ja, nach welchen Kriterien?
  7. Du kannst keinen A320 fliegen und landen. Leute, seid mal realistisch!