Wie wird bei einem A320 das ILS eingegeben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ILS wird im Airbus A 320 im CDU eingegeben bei RAD/NAV

Die ILS Codes sind bei jedem Flughafen unterschiedlich.

Wilsonmacfun  05.01.2016, 00:34

ES gibt auch viele Videos bei Youtube da wird es Dir besser erklärt.

Pilotflying  05.01.2016, 11:42
@groovstreet

Die Frequenzen findet man auf den ensprechenden Anflugblättern für den jeweiligen Airport. Da es in Frankfurt verschiedene Landebahnen und Anflugrichtungen gibt, solltest Du Dich etwas genauer ausdrücken.

Du musst auf der MCDU in der RAD/NAV Page unter ILS entweder die Frequenz oder die Kennung des ILS eingeben, auf das du anfliegen möchtest. Jede Landebahn pro Richtung eine eigene Frequenz. Welche das ist, findest du in einer Anflugkarte.

Die Kennungen haben meist vier Buchstaben und fangen mit einem I an. Wenn man beispielsweise in Hamburg auf der Bahn 23 landen möchte, hat das ILS die Kennung IHHW und die Frequenz 111.50.

Normalerweise gibt man die Frequenz der Landebahn ein sowie deren Ausrichtung (Gradzahl). Jedoch ist das nur bei einem einfachen ILS-Verfahren so und das ist auch nichtmal annähernd die gesamte Prozedur, die man machen muss.