Kann ein Laie ein Passagierflugzeug zum Beispiel Airbus, ohne jegliche Erfahrung fliegen? Geschweige denn landen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind Filme, nicht die Realität! Da wird so lange nachgedreht, bis es passt.

Also, natürlich geht es nicht. Aber es scheint hier bei GF immer mal wieder einen Zeitabschnitt zu geben, in dem die gleichen Fragen kurz hintereinander auftauchen? Warum eigentlich?

Die Frage wurde schon 266 Mal gestellt. Es gibt also jede Menge Antworten in der GF-Datenbank; man muss die Frage also nicht immer wieder neu stellen. Was ist denn Dein Fazit aus den Antwortrecherchen?

Und schließlich bleibt die Hyper-Mega-Antwort auf die immer gleiche Frage doch auch immer gleich: Ein Laie schafft es nicht - und sei es auch nur nicht, weil ihr nicht ins Cockpit kommt, denn die Cockpittür ist ja normalerweise zu. Und Airline, DFS und wer weiß noch würden doch immer ihrem eigenen (erwachsenen) Personal den Vorrang geben.

Bei einem Businessjet kommt man zwar ins Cockpit, aber ein Learjet z. B. reagiert fast so schnell wie ein nur wenig älterer Kampfjet. Ohne jemals in einem realen Flugzeug gesessen und es probiert zu haben, ist es so gut wie unmöglich - außer in den USA. Dort kann selbst Big Jim aus Oklahoma einen Lear fliegen und landen ;-)

OK, ich zitiere mal (aus dem Gedächtnis - ist ja schon länger her) einen LH-Kapitän auf A320.

Auf meine Frage, ob er auch eine B747 fliegen und landen könne, kam die Antwort sinngemäß: "Nein, ich kann den Vogel zwar einigermaßen fliegen, es würde für die Paxe aber äußerst unkomfortabel werden und dass ich die Landung hinbekommen würde, glaube ich nicht."

Und das von einem Kapitän, der als Trainingsmanager und Prüfer sogar eine vom Luftfahrt-Bundesamt ausgestellte Berechtigung als als SENIOR-EXAMINER besaß, also andere Piloten und Prüfer im Simulator und im Flugzeug überprüfen durfte, über viele Tausend Stunden Flugerfahrung verfügte und auch die Airline-Procedures genau kannte.

Da kann man dann nur vor seinem Computer sitzen und über solche Fragen schmunzeln. Mehr tue ich ja nicht. Und da ich weiß, dass bei meiner Lieblingsairline eben nicht beide Piloten gleichzeitig ausfallen, bin ich auch bei meinen Flügen ganz entspannt.

ich glaube sowas gibts nur im Film, keiner hätte die Nerven sowas zu bewerksstelligen

Du solltest nicht soviel Fernsehen schauen.

Nein, ein Laie kann kein Verkehrsflugzeug fliegen und landen - das ist unmöglich. Selbst ein Verkehrspilot kann sich nicht einfach so in ein beliebiges Flugzeug setzen und drauflos fliegen. Dazu sind einmal die Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer und zum Zweiten ein Typerating auf dem entsprechenden Muster von Nöten.

Selbst meine Wenigkeit (F/O auf der B75-/767) kann nicht einfach mir nichts, Dir nichts in das Cockpit einer B737 steigen und den Vogel fliegen.

Sollten einer oder beide Piloten ausfallen (was wirklich nicht häufig der Fall ist) setzt sich - sollte kein weiterer Pilot oder jemand mit Flugerfahrung an Bord sein - ein(e) FB (mit) in das Cockpit. Die Jungs und Mädels haben selbstredend auch eine gewisse Flugerfahrung und idealerweise noch die MPL oder Vergleichbares.

Diese Frage wurde bereits 1000 mal gestellt sowie beantwortet.

Aber natürlich musst du ein weiteres mal alle damit nerven.

Naja, eigentlich Nein. Jemand der Simulator Erfahrung hat und etwas Glück könnte eventuell ein Flugzeug mithilfe vom Boden via Autopilot landen - Stichwort ILS. Das ist eventuell möglich.

Aber dazu kommt es nicht. Als PAX darfst du nicht ins Cockpit. Da dürfen erst die Flugbegleiter ran ;)

Lg

Bulls44
Beitragsersteller

danke für die Antwort. Wenn es dich so sehr nervt dann antworte doch einfach nicht.

TightLP  11.08.2016, 22:03

Doch damit die die es schaffen die Datenbank zu benutzen genug Antworten haben. Das mit dem nerven war jezt nicht ernst gemeint. Ich hab mich das selber auch immer gefragt. Aber komm schon .......wie ramay es gesagt hat ..... 266 mal ;)

Landen nur mit viel Glück und ziemlich sicher nein.

Das in der Luft halten selbst ist aber möglich, zumal die ja auch mit Autopilot fliegen können.