Könnte euer Job theoretisch von einer KI übernommen werde?

Nein 83%
Ja, es erfordert spezialisierte KIs 17%
Ja, es erfordert bereits vorhandene KIs 0%

12 Stimmen

7 Antworten

Nein

KI kann halt kein neues Wissen schaffen.

KI wird mit vorhandenen Wissen trainiert. Klar kann es dann das Gelernte kombinieren, vielleicht Verbindungen herstellen die Menschen nicht herstellen konnten, Muster erkennen die Menschen nicht finden konnten, aus den Daten Informationen extrahieren die Menschen verborgen geblieben sind, usw. und so neue Erkenntnisse generieren.

Aber eben kein grundsätzlich neues Wissen schaffen. Wenn irgendwas bisher nicht bekannt ist, kann es die KI auch nicht wissen. Wenn Informationen in den bekannten Daten nicht enthalten sind, kann die KI auch nichts dazu sagen. Auf welcher Grundlage auch, es wird ja nur mit bekanntem Wissen gefüttert. Und solange nicht irgendein Mensch das Wissen aktiv schafft, kann es die KI auch nicht lernen.

Daher sehe ich den Hype etwas übertrieben. Mein Job ist jedenfalls in keinster Weise in Gefahr. Die KI kann hilfreich sein, einem Arbeit abnehmen, einen unterstützten, aber sonst nicht sehr viel...

ChrisCR
Beitragsersteller

KIs können auf Grundlage von Trainingsmaterial neue Dinge erforschen.

Beispielsweise Google AlphaFold. Ich spreche nicht zwangsläufig von LLMs, die in den letzten Jahren einen Hype erleben.

MertIs  29.05.2024, 11:46
@ChrisCR
KIs können auf Grundlage von Trainingsmaterial neue Dinge erforschen.

Jep, genau sowas das meinte ich mit oben neue Erkenntnisse. Aber das ist eben kein grundsätzlich neues Wissen. Die KI wird mit bekanntem Wissen zu Proteinfaltung gefüttert, dann das bekannte Wissen anweden um etwas vorherzusagen und so neue Erkenntnise zu gewinnen. Das ist exakt das was ich meine. Die Erkenntnis dass es sowas wie Proteinfaltung überhaupt gibt, die Grundlagenforschung, das ganz grundsätzliche Wissen, das muss der KI bekannt sein.

Und das ist der Punkt den ich meine: Grundsätzlich neues Wissen kann eine (nach den uns bekannten Prinzipien arbeitende) KI nicht schaffen.

Nein

Hallo liebe*r ChrisCR,

geht mir identisch. Als Cloud Engineer ist das einfach alles viel zu speziell. Aber KIs sind ein besonders praktisches Tool, um effizienter zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Unternehmensberater (Cloud & Softwareentwicklung)
Nein

In meinem Beruf arbeitet man körperlich und man muss über soziale Fähigkeiten verfügen.

Beides kann die KI (noch) nicht.

Allerdings würde mir eine Anwendung einfallen, in der KI sofort sehr nützlich sein könnte.

Ja, es erfordert spezialisierte KIs

derzeit teilweise...sie könnte zumindest meine Arbeit leichter machen, ab Partnerstufe dann gar nicht, da es ab dort People Business ist.