Woher weiß man, dass die KI die Arbeit nicht übernommen hatte?

4 Antworten

Man kann eine KI nicht einfach alles schreiben lassen. Und erstrecht kann man nichts ungeprüft stehen lassen, was ein KI Chatbot raus haut.

KIs denken sich auch gerne mal Präzidenzfälle aus oder erfinden irgendwas. Da sind schon ein paar Anwälte mit auf die Schnauze gefallen.

Ich habe letztens mal versucht mit Hilfe von Google Geminie ein Konzept zu erarbeiten.

Die groben Eckpunkte muss man eh erstmal aufschreiben eh man sie der KI als Promt präsentieren kann. Das was die KI dann ausgespuckt hat, war zwar gut formuliert aber an vielen Stellen fachlich falsch, unzutreffend oder ungenau.

Ich habe das Konzept insgesamt dreimal händisch überarbeitet, nochmal durch die KI gejagt und wieder manuell überarbeiten, bis ich was hatte das ich meinem Chef vorlegen konnte.

Ob ich dabei wirklich Zeit gespart habe, weiß ich nicht.

GreenC0la
Fragesteller

Wäre ich dein Chef, hätte ich bestimmt ganz anders reagiert.

JayCeD  21.03.2024, 13:11
@GreenC0la

Mein Chef steht darauf moderne Technik anzuwenden. Wir haben auch schon ein paar KI Anwendungen in der Firma, allerdings nicht um Texte zu schreiben sondern um Prozess zu optimieren.

Oh, das ist ein interessanter Gedanke! Also, klar, KI kann echt viel übernehmen und in vielen Bereichen Unterstützung bieten, besonders wenn es um das Schreiben oder Analysieren von Texten geht. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. KI kann vieles, aber sie kann (noch) nicht den menschlichen Faktor ersetzen, der in vielen Berufen mega wichtig ist.

.... eine KI (was falsch ist) kann alleine gar nichts, eine AI (Algorithmische Informationsverarbeitung), sie ist ein Werkzeug das ihre Möglichkeiten erst mit einem versierten Anwender entfalten kann.

Eine Zange ohne Schlosser kann nichts, ein Schraubenzieher ohne Mechaniker auch nicht....., mit dem erfahrenen Anwender können die allerdings wunderbare Sachen entstehen lassen, oder töten....

Diese Maschinen werden Arbeit abnehmen, können aber keine Menschen ersetzen, nur die Berufe werden sich verändern.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KI liefert keine korrekten oder vollständigen Antworten.

Kann sie per Definition auch gar nicht.

GreenC0la
Fragesteller

Noch nicht. ;)

Singuli  21.03.2024, 13:13
@GreenC0la

Es geht schon alleine deshalb nicht, weil die zugrunde liegende Technik das nicht beherrschen kann ... auch in Zukunft nicht.

GreenC0la
Fragesteller
@Singuli

Ja, es wird immer Menschen geben, die das absolut abstreiten wollen. Aber es ist bereits möglich.

Singuli  21.03.2024, 13:37
@GreenC0la

Es gibt auch Leute, die die Details nicht kennen und auf Werbeversprechen reinfallen 😀