Könnte es sich um eine soziale Phobie handen bzw. zu einer entwickeln?

Manu2007het  12.07.2024, 09:54

In welchem Bundesland wohnst du? Ich kenne nämlich jemand, mit dem du dich gut verstehen könntest.

Silberschweif18
Beitragsersteller

Ich komme aus Bayern

2 Antworten

Ich bin kein Therapeut oder sonstiger Fachmann.

Was Du schreibst, klingt für mich schon sehr einschränkend. Du vermeidest Situationen, die eigentlich zum normalen Leben gehören. Du bekommst schlechte Noten. Du lernst ein Musikinstrument, hast aber Schwierigkeiten, vorzuspielen, und sogar der Unterricht selbst stresst Dich. Das alles klingt für mich schon nach einer Angststörung. (Dies ist nur meine Meinung, keine Diagnose.)

Hat sich dieses Gefühl während der Corona-Zeit entwickelt? Denn Du wärest damit nicht alleine.

Ich glaube, dass Du das mit einem Arzt besprechen solltest.

Silberschweif18
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Das ganze hat vielleicht vor nem Jahr (oder bisschen weniger) angefangen und ist dann immer stärker geworden. Lange Zeit konnte ich es gar nicht zuordnen, aber seitdem ich genau darauf achte, in welchen Situationen ich zum Beispiel immer Bauchschmerzen habe, ist mir aufgefallen, dass es meistens was mit Schule oder anderen Menschen zu tun hat.

spelman  11.07.2024, 15:31
@Silberschweif18

Gut, dann ist es noch nicht so lange. Vielleicht bekommst Du es noch in den Griff, indem Du selbst gegensteuerst. Also Dich zum Beispiel bewusst oft mündlich in der Schule meldest, auch wenn das unangenehm ist. Oder ein Vorspiel organisierst (um es nicht gleich Konzert zu nennen), vielleicht mit jemandem zusammen. Also Dich bewusst in Situationen bringst, die schwierig für Dich sind, um zu lernen, damit umzugehen.

Wenn das nicht geht oder zu große Angst in Dir auslöst, bleibt noch der Weg zum Arzt. Das kann zunächst der Haus- oder Kunderarzt sein. Dieser kann Dir eine Überweisung ausstellen, wenn nötig.

Hallo, mir wurde eine Sozialphobie diagnostiziert. Ich habe genau die selben Probleme. Warte nicht damit, einen Therapeuten aufzusuchen.
Bei mir ist es über die Zeit ohne Therapie schlimmer geworden.

Ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung