Könnte es eine Verwandtschaft sein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wenn es ein seltener Nachname ist, kann es ein weiteres Indiz für eine Verwandtschaft sein, da oft die Vornamen der Großeltern und anderer Verwandter als weitere Namen verwendet wurden. Im 18. bis frühen 20. Jahrhundert war es üblich, den Namen der Großeltern auch mit zu erhalten. So habe ich die Rufnamen meiner beiden Opas als zusätzliche Namen.

Andererseits sind in den selben Orten oft auch die gleichen Namen in Mode. Im Dorf der Ahnen meiner Mutter, erhielten alle im frühen 19. Jahrhundert geborenen Mädchen von den Namen: Anna, Catharina, Dorothea, Elisabeth, Margarethe, mindestens zwei dieser Namen.

Es ist immer spannend Puzzelteile zusammen zu fügen. Vielleicht findest du von der betroffenen Person die Ehefrau und Kinder und kannst daran sehen, wie nahe oder entfernt diese mit dir verwandt sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Neugier4711  19.02.2023, 23:33

Vielen lieben Dank für den Stern.

PicaPica  24.10.2022, 10:39

Heutzutage wird Ahnenforschung sicher schier unmöglich, wo jeder seinen Namen behalten darf, oder auch wechseln, je nach Belieben, GLG. :-))

Neugier4711  24.10.2022, 10:43
@PicaPica

Dafür ist alles im Standesamt hinterlegt und kann besser zusammen gefügt werden.

In Kirchenbüchern hing es vom betreffenden Pfarrer/Küster ab. Manche habe einfach nur die Namen der Paares bei der Heirat geschrieben und wenn dann z.B. ein Johann Meyer eine Elisabeth Müller geheirat hat kommst du nicht weiter zurück, außer du findest weitere Quellen. Auch haben die oft geschiert und haben die Namen so geschrieben, wie sie dachten es sei richtig. Die Schreibweise der Nachnamen wurde erst mit der Einführung der Standesämter festgelegt.

PicaPica  24.10.2022, 10:47
@Neugier4711

Danke Dir für Deinen Kommentar, Du hast ein enormes Wissen muss ich feststellen, chapeau, GLG. :-))

Neugier4711  24.10.2022, 10:49
@PicaPica

Vielen lieben Dank für das Kompliment. Es sind meine Hobbys worauf ich antworte, sonst weiß ich auch nicht viel.

PicaPica  24.10.2022, 10:49
@Neugier4711

Super und auch sonst weißt Du eine Menge, das weiß nun ich wiederum, GLG. :-))

Das kann genau so gut reiner Zufall sein. Es kommt eben darauf an, wie ausgefallen der Nachname ist.

Ja

Das könnten beispielsweise Cousins sein, mit dem gleichen Großvater

Leon2021
Beitragsersteller

Geht nicht da er schon gestorben ist als mein UrUrgroßvater geboren ist

Ja

Schon durchaus möglich, da würde ich mal dran bleiben und weiter Forschung betreiben 🤗🤗

Kann man so nicht sagen, das hängt vom Namen und vom Ort ab.

Bei Schmitz/Schmidt in Köln eher nicht, bei Grumpfhumpfstetterberg in einem 200 Seelen Dorf wahrscheinlich schon.