Namen um einen Buchstaben geändert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mit der Einführung des Strandesamts wurde die Schreibweise eines Nachnamens festgelegt. In Kirchenbüchern schrieben die Pfarrer nach Gehör. Das heißt erst gegen 1870 kam es zur endgültigen Festlegung, wie ein Nachname richtig geschrieben wird. Ich habe Familienangehörige, bei denen dementsprechend die Nachnamen noch unterschiedlich geschrieben werden, weil ihre jeweiligen Urgroßeltern sich jeweils für eine andere Schreibweise entschieden hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugier4711  27.06.2024, 20:48

Vielen lieben Dank für den Stern.

Wenn man nur nach dem Klang bzw. dem Gehör Namen schreibt, kommt das schon vor denke ich. Ein ö klingt ja sehr ähnlich wie ein e und das wird der Grund gewesen sein. :-)

Z B Eintrag ins Kirchenbuch

Als der Pfarrer das noch mit der Hand geschrieben hat und ohne Vorlage,

nur nach dem Gehör , da kam so was öfter vor

Ein anderer Pfarrer hat es dann wieder anders geschrieben