Könnte ein Boot 800 km/h schnell werden?

5 Antworten

Im Amphibien - Hybridbetrieb können und konnten mehr als etwa 300 bis max. 400 KM/h nur mit sogenannten "Bodeneffekt - Fördermitteln" halbwegs sicher erreicht werden .

Das hatten die USA und UDSSR vor Jahrzehnten mal in ihren Forschungen mit dem Gipfel des "Ecranoplan" der UDSSR .

Solche Bodeneffektgefährte waren eine Mischung aus Schiff und schwerem Wasserflugzeug mit extrem verkürzten Tragflächen . Der Bodeneffekt ( Staueffekt ) brachte nahe über der Wasseroberfläche erheblich größeren Auftrieb pro m2 Tragfläche gegenüber klassischen Flugzeugen in größeren Höhen .

Ein besonderer Nachteil in der Praxis lag bei solchen Hybriden u.A. in Limitierungen beim zulässigen Wellengang während Start / Landung und im Reisebetrieb .

Der Geschwindigkeitsrekord für Speedboot - Rekordversuche liegt derzeit bei 511 KM/h mit einem Turbinenantrieb und gewisser Mitnutzung des Bodeneffekts .

Schraubengetriebene Speedboote liegen mit etwa 300 KM/ h deutlich darunter , weil der Schiffsschraubentechnologie durch Kavitationseffekte durch Rotationsgeschwindigkeiten beim Schrauben - Außendurchmesser im Wasser da physikalich deutliche Grenzen gesetzt sind .

Selbst bei "gängigen" Racing - Speedboat - Meisterschaften ( vergleichbar der Formel 1 auf der Straße ) halten deren Schrauben selbst aus heutigen Top-Materialien kaum mehr als ein einziges Rennen durch .

Auf dem Wasser, ja, am einfachsten in dem es den Kontakt zum Wasser minimiert oder ganz verliert.

Unter Wasser evtl. mit Hilfe der Superkavitation, wie der russische Torpedo Schkwal, der allerdings "nur" knapp 400km/h schnell wird, wobei die Limitierung wohl eher das recht kleine Triebwerk ist.

Technisch und physikalisch kaum möglich, wegen dem Wasserwiederstand. Aber, was heutzutage als "unmöglich" erscheint, kann bereits wenige Zeit später als "normal" angesehen werden. Immerhin konnte sich der Mensch vor 100 Jahren auch nicht vorstellen, daß eine Mondlandung möglich wäre. Warten wir es also ab.

vllt.

unter Wasser würde es wie in der Luft auch einen Überschallknall geben, eine Schallmauer, da Wasser dichter ist als Luft, bei Geschwindigkeiten unter 1000km/h.

Würde nur sehr viel Energie benötigen, heißt Geld kosten und die Fischchen alle töten. Deswegen hat sich denk ich auch noch niemand ernsthaft ans Reißbrett gesetzt.

Ich bin pro Fischchen - lasst Nemo leben :)

FresherKnilch  13.09.2021, 02:24

Im Wasser beträgt die Schallgeschwindigkeit 1500m/s 5x schneler als in der Luft, und zwar WEIL Wasser dichter ist als Luft.

jentolon  13.09.2021, 02:29
@FresherKnilch

:) ok anders rum - ist auch 2:30 Uhr - sei nich bös :)

dann leben die Fischchen - yeaaah

FresherKnilch  13.09.2021, 02:30
@jentolon

Naja, die Wasserverdrängung findet ja trotzdem statt. Glaub, für die Fische gibts keine Entwarnung.

wegen der Luft auch du wirst da einfach hochgedrückt wenn man vom Speedbooten ausgeht