Wie lang wäre der Bremsweg?

4 Antworten

Erstmal: ein Flugzeig könnte mit 800km/h nicht landen, da es viel zu viel Auftrieb haben würde.

Selbst wenn man das hinkriegen würde, würde das Fahrwerk und die Reifen. innerhalb von Sekunden Blechschrott sein.

Aber rein hypothetisch:

Geschwindigkeit: Du hast bereits angegeben, dass das Flugzeug mit Vollgas 800 km/h fliegt.

Bremsleistung: Die Bremsleistung hängt von den Bremsen des Flugzeugs ab.

Gewicht: Das Gewicht des Flugzeugs beeinflusst ebenfalls den Bremsweg.

Angenommen, wir haben eine durchschnittliche Bremsleistung und ignorieren andere Faktoren wie Wind und Landebahnoberfläche, dann ergibt sich:

Geschwindigkeit des Flugzeugs: 800km/h

Formel für den Bremsweg:

Bremsweg=Geschwindigkeit² : 2•Bremsleistung

Berechnung:

Quadrat der Geschwindigkeit: 800²=640000

Teilen durch das Doppelte der Bremsleistung: 640000​: 2×Bremsleistung

Ergebnis:

Der Bremsweg beträgt 6400Meter

oder 6,4Kilometer

Die längste Kölner Runway ist übrigens nur 2,4km lang😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

(Geschwindigkeit : 10) x (Geschwindigkeit : 10) = Bremsweg

Ergo:

(800 : 10) x (800 : 10) = 6400 Meter = 6,4 Kilometer

PS: man muss allerdings dazu sagen, dass die Landegeschwindigkeiten je nach Flugzeug zwischen 230 und 270 km/h liegen.

Das kann man ausrechnen wenn man das Gewicht und die Bremsleistung kennt.

Wahrscheinlich wären das mehrere Kilometer, ich schätze so 8-10

800 km/h ist keine Landung, sondern ein Absturz, die meisten Wrackteile dürften sich dabei auf einer Länge irgendwo um die 2-5km verstreuen.