Hängt die Geschwindigkeit von einem Boot von der Drehzahl oder vom Propeller Durchmesser ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Form des Propellers, der Drehzahl resp. dem dahinterstehenden Drehmoment und natürlich der Dimension des Propellers.

Stell dir einen Propeller wie ein Übersetzungsgetriebe vor.

Ein großer Propeller braucht mehr Drehmoment.

Ein kleiner Propeller mehr Drehzahl.

Unterschiede gibts in der maximal erreichbaren Vortriebsgeschwindigkeit, langsam drehende Propeller liegen hier theoretisch hinter schnell drehenden, sofern letztere überhaupt genug Vortriebskraft erzeugen können.

Salue

Der Durchmesser des Propellers, die Drehzahl und der Winkel der Schraubenblätter ("Steigung") müssen auf die Eigenschaften des Bootes abgestimmt werden.

So bekommst Du von der Herstellern, z.B. von Aussenbordmotoren, immer Propeller mit verschiedenen Steigungen angeboten.

Tellensohn

Die Wirkung des Propellers verpufft bei zu hoher Drehzahl. Das Wasser kann dann nicht mehr mithalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

steefi  15.08.2021, 18:00

Stimmt, irgendwann schon -

Misoe
Beitragsersteller

Okay danke

weist du auch ab welcher Drehzahl das ungefähr der Fall ist

Schrader  15.08.2021, 18:04
@Misoe

Das hängt ab von der Größe deines Bootes / "Gewicht" und den Propeller Dimensionen. Durchmesser, wieviel Flügel. Geometrie...... Das ist pauschal nicht sagbar. Und schwer zu berechnen. Eher ausprobieren angesagt.

Schrader  15.08.2021, 18:06
@Misoe

Du musst dir es so vorstellen: ab einer bestimmten Drehzahl dreht der Propeller"hohl". Es bildet sich eine Blase um den Propeller,weil das Wasser zu schnell nach aussen beschleunigt wird.

Von beidem gleichermaßen. Je höher die Drehzahl und je größer der Durchmesser, desto schneller. Das Ganze wird durch die Motorleistung begrenzt.