Was würde passieren,wenn man die Flugzeugtür öffnen könnte?

Während es mit 800 Km/H in 12 Kilometern Höhe fliegt !!!

10 Antworten

Leider schon passiert, nicht so hoch und nicht so schnell, dennoch tödlich für alle:

Unfallermittler fanden heraus, dass die Verriegelung der hinteren Laderaumluke versagt hatte, wodurch sich die Luke öffnete und daraufhin vom Flugzeug abgerissen wurde. Das führte zunächst zu einer explosionsartigen Dekompression im Frachtraum – nicht in der Passagierkabine. Jedoch hielt der Kabinenboden der hohen Druckdifferenz nicht stand. Im hinteren Bereich der Kabine wurde der Zwischenboden zusammen mit zwei Sitzreihen herausgerissen und durch die offene Luke des Laderaums ins Freie geschleudert. Die im Zwischenboden verlegten Steuerkabel und -leitungen wurden zerstört, wodurch die Kontrolle über Höhen- und Seitenruder verloren ging, sodass das Flugzeug nicht mehr zu steuern war.

Wikipedia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Also da brauchst Du schon ein großes Gerät um das zu schaffen ... Menschen können das nicht, weil die Kraft, bzw. der Druck zu groß ist! 10 Tonnen zu bewegen ist halt schwierig! :-) Falls es doch irgendwie gehen sollte, dann gibt es einen Druckausgleich und damit eine Sog-Wirkung. Man würde also aus dem Flugzeug rausgedrückt werden und zu Boden fallen. Nicht schmerzhaft, aber garantiert tödlich! :-)

Am Boden ist das ja normal, da würde man dann vermutlich als nächstes Aussteigen 😉

Bei niedrig fliegenden Maschinen (z. B. Sportflieger) würde es drinnen wohl lauter und die Flugeigenschaften würden sich etwas verschlechtern.

Bei hochfliehenden Maschinen (die meisten Passagierflieger) würde es ein kurzen Luftstoß geben. In der Kabine herrscht ja normalerweise ein Überdruck, der sich so kurz ausgleicht. Wer dabei zu nahe an der Tür steht und nicht gesichert ist läuft Gefahr herausgesaugt zu werden.

Nach erfolgten Druckausgleich macht als nächstes der niedrige Luftdruck den Passagieren das Atmen schwer. Ohne Sauerstoffmaske droht die Ohnmacht. Zudem kann es gefährlich kalt werden.

Die Maschine hätte schlechtere Flugeigenschaften, wäre aber weiterhin beherrschbar. Der Pilot würde einen schnellen Sinkflug einleiten, damit der Luftdruck und auch die Temperatur in der Kabine wieder etwas steigen. Anschließend würde er den nächst besten Flughafen für eine Notlandung ansteuern.

Hollywood übertreibt beim Druckausgleich sehr. In Filmen herrschen in solchen Situationen meist Minuten und Stunden sturmartige Winde in der Kabine, die einen jederzeit raussaugen könnten. Für den dramatischen Effekt ist das gut, hat mit der realen Physik aber wenig zu tun.

Je größer die Höhe desti mehr druckunterschied. Wenn du die tür oder irgendeine andere öffnung öffnen würdest würde ein Druckausgleich stattfinden mit der Folge dass du dich wahrscheinlich ausserhalb des Flugzeugs wiederfindest, da die Innenluft einen viel Höheren Druck hat und ausströmt

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbypilot

Ich nehme an du willst wissen was passiert wenn man die Türen in der Luft öffnet. Durch den druck würde alles was nicht fest ist rausfliegen. Auch Menschen die nicht angeschnallt sind.

Woher ich das weiß:Recherche