Könnte das noch funktionieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider muss das Anschlusskabel fachmännisch erneut werden.

Es sollte ein neues Anschlusskabel, geeignet für 10A sein. Denn der Wasserkocher hat bestimmt ca. 2000 W (ist knapp 10A), somit sollte es 3 x 1,0 mm^2 sein.

Hier dieses Anschlusskabel wäre richtig:

https://www.reichelt.de/netzkabel-schutzkontaktstecker-3-m-schw-offenes-ende-nks-300-sw-p139389.html

ABER ! Bitte von einer Fachkraft austauschen lassen. Evtl. kann dir auch in einem lokalen Repair-Caffee geholfen werden, das ist vor allem nachhaltig und evtl. haben die sogar ein passendes Anschlusskabel in ihrer "Werkstatt" übrig. Oder von einem anderen irreparablen (Heiz-)gerät (Kaffeemaschine?) mit ähnlicher Leistung.

Alternativ, kann man das Anschlusskabel auch kürzen, d.h. des verbrannte Stück geräteseitig abtrennen und dann neu (mit neuen Aderendhülsen!) wieder am Wasserkocher anschließen. Es ist dann halt nur kürzer, vielleicht ist auch die gekürzte Länge ausreichend für deinen Zweck.

PS:

Bitte nicht mit Klebeband oder ähnlichen flicken, denn wenn die Klebestelle nicht 100% wasserdicht / feuchtigkeitsdicht ist, bekommst du garantiert einen evtl. tödlichen Stromschlag. Wie der Name des Gerätes schon besagt, "Wasser"-kocher kommt oft mit Wasser oder Feuchtigkeit in Berührung (z.B. unbeabsichtigtes Überkochen).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei den geringen Preisen für einen Wasserkocher entsorgen und neu kaufen.

sicherheit geht vor.

ElektroWerner  26.01.2022, 17:53

Besonders nachhaltig ist das aber nicht.

csor77  26.01.2022, 18:01
@ElektroWerner

Nein, ist es nicht.
Es kann halt nicht jeder Elektrogeräte selber reparieren.
Sich in diesem Fall jemanden zu suchen der es kann, wird aber mit Arbeitszeit und Material teurer werden als einen neuen zu kaufen und wenigstens bei der Entsorgung darauf zu achten das der Schrott recycled werden kann.

Sicherheit gegen Nachhaltigkeit abzuwägen ist einfacher wenn es nur das eigene Leben betrifft. Die Feuerwehr betont gerne das alte Wasserkocher oft Ursache für Brände sind. Vielleicht ist es dann doch nachhaltiger neu zu kaufen als die Wohnung der anderen Mieter zu riskieren.

In einer besseren Welt hätte der Hersteller vom Wasserkocher das Risiko des angeschmorten Kabels berücksichtigt und hätte das Kabel reparierbar gestaltet.

Das Kabel darf man nicht mehr benutzen. Das muss getauscht werden.

ElektroWerner  26.01.2022, 17:51

Besonders nachhaltig ist das aber nicht.

ElektroWerner  26.01.2022, 17:58

Sorry, mein Kommentar war für eine andere Antwort, bekomme ihn aber nicht mehr gelöscht.

Selbstverständlich muss die Leitung erneuert oder ggf. gekürzt werden.

Die Leitung muss vom Fachmann ausgetauscht werden. Alles Andere ist Murks.

Wladimyr09  20.01.2022, 18:46

Wenn man eine Geräteschnur von einem anderen Gerät hat, kann man das selbst austauschen.

SuperKuhnibert4  20.01.2022, 18:48
@Wladimyr09

Dann muss man auch, je nach Anschluss, Aderendhülsen oder Flachsteckhülsen sowie die passende Presszange haben. Und daran scheitert es schon bei Vielen.

Du siehst bei der Phase bereits das Kupfer, was das bedeutet kann man sich denken.