MFA 10 Finger system ein muss?

4 Antworten

Das 10-Finger-System ist in erster Linie dann sinnvoll, wenn du viel von einem Blatt abschreiben musst, weil du dann im Prinzip einfach das Blatt lesen und gleichzeitig schreiben kannst und nicht ständig suchen musst, in welcher Zeile du jetzt grade warst. Für die normale Arbeit dürfte es auch reichen, wenn du einfach so schnell schreiben kannst. Ich würde aber sicherheitshalber das 10-Finger-System gut genug lernen, um im Notfall auch damit schreiben zu können. Vielleicht kriegst du in der Prüfung ja eine Tastatur ohne Buchstaben hingestellt und musst damit einen Text schreiben, um zu prüfen, ob du blind schreiben kannst.

Wie du tippst, ist doch eigentlich völlig schnuppe. Schlussendlich muss einfach die Geschwindigkeit und Genauigkeit stimmen. Das ist ehrlich gesagt nur etwas, was Lehrer fernab von der Realität interessiert.

Whatsgood221
Beitragsersteller

Ich würde auch so weiter schreiben, frage mich nur ob es in der Prüfung Kontrolliert wird, ob wir es anwenden

Lezurex  28.10.2022, 08:44
@Whatsgood221

Naja, das kann ich dir nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann, ist, dass ich den Lehrer fragen würde, was denn jetzt der Unterschied ist? Du kommst ja schlussendlich mit beiden Methoden ans Ziel, mit deiner eigenen ja sogar schneller.

In der Berufsschule wurde es uns noch beigebracht und auch geprüft. Das ist aber inzwischen über 10 Jahre her. Kann gut sein, dass sich die Lehrpläne geändert haben. Wie du auf deiner Arbeit schreibst, wird niemanden groß interessieren.

Wenn es prüfungsrelevant ist, solltest du es richtig lernen.