Wie schnell könnt ihr auf der Tastatur schreiben?

6 Antworten

Bild zum Beitrag

Wie lange arbeitet ihr durchschnittlich am Computer jeden Tag?

Mehrere Stunden, da ich beruflich am Computer arbeite und mich auch in meiner Freizeit gern damit beschäftige.

Welche Technik nutzt ihr für das Schreiben auf der Tastatur (Beispiel: 10 Finger, nur 6 Finger oder etc)?

Ich benutze beim Tippen keine besondere Technik. Das Zehnfingerschreiben zum Beispiel habe ich nie gelernt. Ich habe mir das Schreiben selbst beigebracht und schreibe mit acht Fingern.

Habt ihr bewusst das Schnellschreiben gelernt oder kam es einfach nach der Zeit am Computer?

Das kam mit der Zeit von selbst.

Schaut ihr beim Schreiben auf die Tastatur?

Nein, schon lange nicht mehr.

Seid ihr zufrieden mit eurer Schreibgeschwindigkeit?

Ja, da ich weiß bzw. das Gefühl habe, dass ich damit recht schnell bin.

Findet ihr, dass es wichtig ist?

Je nach Beruf kann es schon sinnvoll sein, schnell schreiben zu können, aber auch in der Freizeit schadet es unter Umständen sicher nicht.

 - (Computer, PC, Schreiben)

OK, meine Frage hätte ich mir somit sparen können. 😄

Soll kein Flex sein, es gibt sehr viele die sehr viel schneller schreiben können, aber wenn ich schon zufällig so ein Video habe seit gestern, wegen neuer Tastatur:
https://www.youtube.com/watch?v=rcNYOCcQrgM&ab_channel=TrackedNinja

  • Im Grunde den ganzen Tag in der Arbeit und dann zu Hause.
  • 6-8 Finger würde ich sagen.
  • Die Basics haben wir damals in der Hauptschule gelernt, der Rest hat sich dann von selbst ergeben.
  • Bei diesem Test vermutlich ein oder zwei mal, bei ganzen Sätzen mit allem drum und dran aber schon öfter zwecks diversen Sonderzeichen vor allem.
  • Ja passt gut wie es ist. Sehe keinen Grund warum ich schneller werden sollte.
  • Für manche ja, für andere nein. Für mich ist es wichtig ja.

Edit:
Nachdem mir diese Antwort zufällig wieder angezeigt wurde durch ein Like von jemanden.... Hab eine Zeit lang auf "Typeracer" zum Zeitvertreib getippt... Mittlerweile schon länger nicht.
CPM = Zeichen pro Minute
Wörter pro Minute erhält man, wenn man das durch 5 dividiert.
Also Durchschnitt sind so 85 WPM bei ganzen Sätzen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
 - (Computer, PC, Schreiben)

Knapp 100 auf Deutsch, Englisch hänge ich bei knapp 70.

  1. Bin ca. 8h am Tag am PC. Geschrieben wird aber das Meiste mit Tab, also Autocompletion.
  2. 9, alle außer dem Ringfinger an der rechten Hand.
  3. Nein
  4. Nein
  5. Ja, weil ich keine Tippse bin. Es hapert an der Geschwindigkeit des Formulierens und nicht des Tippens.

120-140 wpm. Wobei beim Verfassen eigener Texte/Briefe die Formulierung länger dauert als das Tippen. Daher weitgehend irrelevant, wenn man nicht abschreiben muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – staatlich anerkannter Fachinformatiker Systemintegration

Verelat777  27.11.2023, 18:44

Mit wie vielen Fingern?

ich nutze meinen Laptop sehr viel auch wenn ich jetzt nicht gerade viel schreibe. ich schaffe gerade mal 40 wem und schreibe auch nicht mit dem Zehnfinger System sondern irgendwie halt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Computern!