Was für Vorteile hat das 10-Fingersystem wenn man schon schnell tippen kann?
Hallo,
Ich kann schnell und sicher tippen und weiß nicht wieso ich das 10-Fingersystem erlernen sollte. (ca. 90 wpm (ok hab etz mehr geschafft)) Ich kann die Taste "ö" zum Beispiel nicht auf den ersten "Tipp" erreichen, wenn ich nicht hinsehe, weil ich sie nicht oft benutze. Ich habe mir das "schnelle Tippen" einfach selbst beigebracht weil ich jeden Tag am Computer bin und Dinge schreiben muss. Ich tippe eigentlich kreuz und quer, aber benutze fast jeden Finger. (Eigentlich Jeden). Gibt es irgendwelche Gründe, das 10-Fingersystem zu erlernen, wenn ja, welche?
Danke
14 Antworten
Wenn Du 10 Finger wirklich kannst, dann bist Du schonmal von vornherein schneller. Der einzelne Finger muss weniger arbeiten. Und Du brauchst überhaupt nicht hinzusehen. Wenn Du etwas abschreibst, dann sind Deine Augen auf dem Ausgangstext, wenn Du einen Text aus dem Kopf tippst, dann verfolgt Dein Auge den Cursor und prüft die neuen Buchstaben. Damit macht man dann einfach weniger Fehler. Man kann auch im Dunkeln tippen, man tippt richtig, auch wenn die Keycaps falsch sind, solange die Keymap stimmt. etc. etc.
Vorteile gibt es da einige: Zum Einen werden alle Finger mehr oder weniger gleich stark belastet beim Schreiben. Hinzu kommt, dass man nicht so viel nach den tasten suchen muss, wenn 10 Finger im Einsatz sind. Man arbeitet effektiver. Man arbeitet entspannter und kann auch schneller tippen. Zudem sieht es auch für Außenstehende besser und professioneller aus, wenn man mit allen Fingern tippt. Man zeigt nach außen, dass man das System beherrscht und in der Lage ist, es entsprechend anzuwenden.
Ganz einfach: Du wirst mit Deinem System niemals so schnell tippen können wie mit dem klassischen 10-Fingersystem, aber das musst Du ja auch nicht. In Sekretariaten muss das aber und deshalb wird es immer noch gelehrt
Gibt es irgendwelche Gründe, das 10-Fingersystem zu erlernen, wenn ja, welche?
Mir fällt da kein wirklicher Grund ein. Ich schreibe mit einem 6-Fingersystem und bin damit fast so schnell, wie ein Kollege mit einem 10-Fingersystem.
Ansonsten wird bei uns mittlerweile fast alles mit Vorlagen geregelt. Da muss nicht mehr viel getippt werden.
Keine Ahnung, das zähle ich nicht. Letztendlich ist mir das auch fast egal, so lange ich (meiner Meinung nach) recht schnell schreibe und meine Arbeit gut bewältigen kann.
Ist bei Blindheit nuetzlich genauso wie die Blindenschrift. Die Geschwindigkeit (Anschlaege) ist durch die unsicheren (nicht praktikablen Touchtown Optionen) Keyboardtastaturen jedoch nicht mehr so wichtig wie frueher.
PS: Auf der Nostalgie Schreibmaschine schaffte ich 250 Ansclaege pro Minute.
Und wieviel Anschläge schaffst du in 10 Minuten? Wenn du unter 2000 erreichst gibt es bereits den ersten Grund für das 10-Finger System.