Könnt ihr ohne zu googlen, eine Sache nennen, die Frankreich inventiert hat?

6 Antworten

Inventiert? Wat is dat denn? Das wird ja immer verrückter hier auf GF.

Frankreich hat gar nichts inventiert. Frankreich ist nämlich ein Staat, Staaten können nicht denken, also machen sie auch keine Inventionen.

Spaß beiseite. Eine ganz tolle und wichtige Erfindung ist m. E. die Blindenschrift von Louis Braille, auch bekannt als Brailleschrift. Das Jahr musste ich allerdings nachschauen (1824).

Ganz bekannt ist natürlich auch der erste bemannte bzw. "betierte" Heißluftballon (= die Montgolfière) der Brüder Joseph und Étienne Montgolfier. (Jahr wieder nachgeschaut, 1783; ich hatte es noch nie mit Geschichtszahlen.)

Hier ist eine Übersicht über wichtige Erfindungen und Entdeckungen in Frankreich: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_französischer_Erfinder_und_Entdecker

Aufpassen, dass du Erfindungen und Entdeckungen nicht verwechselst!

Noch ein paar lustige Sachen, die ich aber nachgesehen habe:

  • 1889 erfand die Lingerie-Schneiderin Herminie Cadolle den BH und nannte dieses Teil soutien-gorge (= Halsstütze). Der Name ist noch verrückter als die deutsche Bezeichnung Büstenhalter.
  • Der moderne Bikini kam 1946 durch den Modeschöpfer Louis Réard auf den Markt.

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Französisch, Länder)

Frankreich ist eine Nation und kein Erfinder oder Erfinderin. Wie soll Frankreich etwas erfinden?

Radium von Madame und Monsieur Curie

Impfstoff von Louis Pasteur gegen die Tollwut

Die Guillotine. Liegt aber daran, weil ich Geschichte mag. Sonst idk.

EU-Hauptstadt nach Frankreich gezwungen:

,,Neben Brüssel muss es auch eine EU-Hauptstadt in Frankreich geben: Strassburg."

Das hat Frankreich offen so betrieben, das weiß Jeder. Sind wohl ziemlich reisefaul ;)

Woher ich das weiß:Recherche