Leben wie Gott in Frankreich aber nicht Deutschland?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Es ist die Mentalität der Franzosen.

Ein Deutscher lebt um zu arbeiten .

Ein Franzose arbeitet um zu leben.

Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Tellensohn

Vielleicht, weil Frankreich schon immer dafür bekannt war, feine und genussvolle Lebensart zu kultivieren.

Weil das französische Essen besser ist und die Franzosen eher als wir hier sog. "Genussmenschen" sind.

Leben wie Gott in Frankreich

Dieser Ausdruck stammt aus der Zeit nach der Revolution 1789. Die französische Nationalversammlung hat Gott in Frankreich abgeschafft. Er hatte also nicht mehr zu tun. Daher haben die Deutschen diesen Ausdruck für ein glückliches Leben erfunden.

------------------------------------------

Bei GF vor 5 Jahren:

Herkunft und Bedeutung:

Nach der Französischen Revolution von 1789 wurde die Religion (und damit auch Gott) per Dekret abgeschafft und durch die Ratio abgelöst. Obwohl der Jakobiner Robespierre 1794 wieder einen (allerdings rationalistischen) Kult des "Höchsten Wesens" einführte, galt Frankreich in Europa seither als Staat mit einem arbeitslosen Gott, der nun unbeschwert von Pflichten seinen Aufenthalt in Frankreich in vollen Zügen genießen konnte.

Leben wie Gott in Frankreich...bedeutet soviel wie sorgenfrei und gut versorgt zu sein und dem Müßiggang zu frönen.
»Vivre comme Dieu en France« wurde um 1792-94 in Europa zum geflügelten Wort: Anläßlich der französischen Revolution wurde die katholische Kirche entmachtet und Gott »abgesetzt« - er hatte also in Frankreich nicht mehr viel zu tun. Nach einer anderen Erklärung meint »Gott« die fürstlich lebende französische Geistlichkeit des Mittelalters.

Weil in Frankreich nicht die Arbeit im Mittelpunkt steht, sondern das geniessen des Lebens.

Gläubige sehen einen Gott, der einem reich segnet. In Frankreich sieht man den Segen vor allem im Wein und den Speisen, die man in Ruhe und Freude zu sich nimmt.

In Deutschland wird oft auch in der Freizeit wie wild gearbeitet. Für die wirklich schönen Seiten des Lebens bleibt da wenig Raum.