Könnt ihr mir Zitate aus der Bibel schreiben,die ihr mögt?

8 Antworten

Das gesamte Buch Prediger (Kohelet) gefällt mir sehr gut, auch wenn es keine einfache Kost ist; erst recht nicht vor dem Hintergrund der frohen Botschaft des neuen Testsments.

Vordergründig scheint es von Sinnlosigkeit, Perspektivlosigkeit und Hoffnungslosigkeit geprägt. Aber es steckt viel mehr darin als das.

Hier einer meiner Lieblingsstellen daraus:

Prediger (Kohelet) Kapitel 3, Verse 1 bis 8:

"Für alles gibt es eine bestimmte Stunde. Und für jedes Vorhaben unter dem Himmel gibt es eine Zeit:

Zeit fürs Gebären und Zeit fürs Sterben,

Zeit fürs Pflanzen und Zeit fürs Ausreißen des Gepflanzten,

Zeit fürs Töten und Zeit fürs Heilen,

Zeit fürs Abbrechen und Zeit fürs Bauen,

Zeit fürs Weinen und Zeit fürs Lachen,

Zeit fürs Klagen und Zeit fürs Tanzen,

Zeit fürs Steinewerfen und Zeit fürs Steinesammeln,

Zeit fürs Umarmen und Zeit fürs sich Fernhalten vom Umarmen,

Zeit fürs Suchen und Zeit fürs Verlieren,

Zeit fürs Aufbewahren und Zeit fürs Wegwerfen,

Zeit fürs Zerreißen und Zeit fürs Zusammennähen,

Zeit fürs Schweigen und Zeit fürs Reden,

Zeit fürs Lieben und Zeit fürs Hassen,

Zeit für Krieg und Zeit für Frieden."

Also, wenn Du gerade schwere Zeiten erlebst, dann denke an die guten Zeiten, die du mal erlebt hast. Und vertraue darauf, dass auch wieder gute Zeiten kommen können. Denn im Leben geht es mal bergauf und mal bergab, das ist normal.

Wie gesagt: alles hat seine Zeit.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
Als er nun heimkam, nahm er ein Messer, fasste seine Nebenfrau und zerteilte sie Glied für Glied in zwölf Stücke und sandte sie in das ganze Gebiet Israels. Wer das sah, der sprach: Solches ist nicht geschehen noch gesehen, seit der Zeit, da die Israeliten aus Ägyptenland gezogen sind, bis auf diesen Tag. Nun denkt darüber nach, beratet und sprecht!

„Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.“ -Lukas 19,27 (Lutherbibel 1912)

"Weil du dem HERRN, deinem Gott, nicht gedient hast [...] musst du deinen Feinden dienen, die der HERR gegen dich ausgesandt hat. Hunger und Durst wirst du leiden, nackt sein und nichts mehr haben" -5. Mose 28,47-48 (Einheitsübersetzung)

"Der HERR wird seine Freude daran haben, euch auszutilgen und euch zu vernichten." -5. Mose 28,63 (Einheitsübersetzung)

,,Aber alle, die auf den HERRN vertrauen, bekommen immer wieder neue Kraft, es wachsen ihnen Flügel wie dem Adler. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und brechen nicht zusammen."