Hat Paulus in der Bibel Platon zitiert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Platon wüßte ich nicht. Aber er zitiert in der Areopag-Rede ein Wort des Philosophen Aratos.

santoberger  27.02.2012, 22:43

Ein Wort oder einen Satz? Sicherlich kein bewusstes Zitat. Paulus äussert sich nicht über einen Aratos oder irgendeinen anderen Philosophen.

omikron  27.02.2012, 23:49
@santoberger

Ich denke doch, dass es ein sehr bewußtes Zitieren ist, da er es ausdrücklich als Zitat eines Philosophen kennzeichnet. - Lies doch mal aufmerksam die Apostelgeschichte, du wirst sicher über das Zitat stolpern.

Natürlich äußert er sich nicht über Philosophen. Das ist ja nicht seine Aufgabe als Apostel. Aber offensichtlich kannte er das griechische Denken, und er weiß auch, dass er vor den Gelehrten das als bekannt voraussetzen darf.

helmutwk  05.03.2015, 11:53
@omikron

Lies doch mal aufmerksam die Apostelgeschichte, du wirst sicher über das Zitat stolpern.

Apg 14,28
 Durch ihn leben wir doch, regen wir uns, sind wir! Oder wie es einige eurer Dich

Also ein Dichter und kein Philosoph, wobei für antike Begriffe der Unterschied nicht allzu groß war.

Nein.

Platon wurde im Wesentlichen durch den Neuplatonismus ans Christentum herangetragen und von Augustinus abschliessend intergriert.

Kannst ja mal die Pseudo-Dionysios-Areopagita lesen, Dionysius war ein Paulusschüler, und seine Schrift ist recht neuplatonistisch.

Nein. Paulus zitierte keine griechischen Philosophen. Die Ersten Christen warnten ausdrücklich vor deren falsche Lehre. So auch Paulus!

Allerdings folgen heute einige "Christlichen Kirchen" Platons Lehre.

Paulus erwähnte in seiner Rede in Korinth?! den Altar eines unbekannten Gottes um den Menschen zu zeigen, dass sie den richtigen Gott der Bibel, Jehova gar nicht kennen!

Gott= „Ihr seid meine Zeugen“, ist der Ausspruch Jehovas, „ja mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und an mich glaubt und damit ihr versteht, dass ich derselbe bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet, und nach mir war weiterhin keiner. Ich — ich bin Jehova, und außer mir gibt es keinen Retter. (Jesaja 43:10, 11)

Da du die Themenwahl Gott gewählt hast, konnte ich dir vielleicht dazu auch eine Hilfreiche Antwort geben. Grüße :)

Zur Zeit des Paulus war Platon gerade mal nicht aktuell. Seine Schule, die Akademie war eher von skeptischen Tendenzen geprägt, nichts für Gläubige. Platon kam erst später über den Neuplatonismus. Wenn philosophische Ideen bei Paulus zu finden sind, dann Fetzen der Stoa, einer Philophenschule, deren Gründer genau aus dem Landstrich kommen, in dem auch Paulus geboren ist. In den pharisäischen Kreisen, in denen Paulus groß geworden ist, ist am ehesten noch die Philosophie des jüdischen Philosophen Philon aus Alexandrien verbreitet, der eine jüdische Philosophie (Einbindung des Alten Testaments) mit Stoischem Einfluss verband. Philon war ein Zeitgenosse des Paulus.

Hat Paulus in der Bibel Platon zitiert

Können wir ausschließen. Sogar in der recht ausführlichen Liste der "Zitate und Anspielungen im NT", die im Anhang des Novum Testamentum Graece ("Nestle-Aland") steht, ist kein Zitat von Platon aufgeführt.

Paulus hat einige wenige griechischen Autoren zitiert, aber so viel ich weiß war keiner von denen Philosoph im engeren Sinn.