Könnt ihr mir Fremden Smalltalk führen bzw. traut ihr euch das?

9 Antworten

Ich mache das total gerne, egal wo ich bin!

Viele können bzw trauen sich das aber nicht, das ist also nicht ungewöhnlich.

Das kannst du übrigens "üben" indem du jede Möglichkeit nutzt Fremde anzusprechen, frag nach etwas (einem Ort, wie der Hund heißt oder was auch immer), lass dich von Verkäufen beraten usw. Mit der Zeit steigerst du das indem du etwas fragst was dir unangenehm ist oder einfach nur ein Gespräch anfängst. Du wirst dadurch immer mutiger und offener.

reisenundfilme
Beitragsersteller

Danke dir, aber die Motivation ist nicht sehr hoch, da auch der Glaube daran, dass ich mein Ziel erreiche, bei null liegt. Das Ziel war damals noch ein Date mit einer Frau, die mir gefällt. Ich habe keine Probleme solche "geschäftlichen" Fragen zu stellen, bei denen es um nichts Persönliches geht, also nach dem Weg zu fragen, nach der Margarine zu fragen etc. Aber selbst so etwas Kleines wie das Beispiel mit dem Hund würde ich mich nicht trauen. Ganz selten gibt es mal solche Situationen, wo ich mich etwas in die Richtung traue, z. B. habe ich gestern vor dem Wahllokal "Guten Appetit" gewünscht, als die Wahlhelfer Törtchen gegessen hatten. Das traue ich mich aber eigentlich fast nie. Aber mich beruhigt, dass es anderen auch so geht wie mir.

Lucynchen  10.06.2024, 23:55
@reisenundfilme

Wie gesagt, das kann man üben. Je öfter du das machst desto eher traust du dich das auch.

Sei nicht so schüchtern - das grenzt ja schon an Minderwertigkeitskomplexe.

Gerade in der Ferne kann man mit völlig unbekannten Menschen unbeschwert und entspannt interagieren.

Nach dem Urlaub (oder schon vorher) herrscht der Grundsatz: "Bei einem Ohr hinein und beim anderen sofort wieder hinaus".

Positive Erinnerungen an die Urlaubsbekanntschaften sind ok. Aber selbst wenn man Adressen oder Telefonnummern getauscht hat, breitet der Zahn der Zeit einen Mantel des Vergessens über solch kurze Episoden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

reisenundfilme
Beitragsersteller

Ich traue mich so etwas absolut nicht. Habe ich mich nie getraut. Gestern hatte ich den Wahlhelfern vor dem Wahllokal einen guten Apppetit gewünscht, als sie gegessen hatten. Aber das traue ich mich nur ganz selten und mehr als das ist es dann auch nicht. Ich habe aber keine Probleme, zweckbezogene Fragen zu stellen, wenn ich wirklich Hilfe brauche, also z. B. jemanden zu fragen, ob er ein Foto von mir machen kann (im Urlaub).

WraithGhost  11.06.2024, 03:44
@reisenundfilme

Stärke Dein Selbstbewusstsein, auch wenn Du dazu fremde Hilfe in Anspruch nehmen müsstest.

Damit meine ich in erster Linie Personen Deines Vertrauens und (noch) keinen Psychotherapeuten.

Ich habe große Schwierigkeiten damit. Liegt vermutlich daran, dass ich introvertiert bin und in der Vergangenheit aufgrund von schlechten Erfahrungen eine gewisse Distanz aufgebaut habe.

Ich habe schon mein Leben lang Probleme mit Smalltalk, weil ich einfach nicht weiß was ich so erzählen soll. In einer großen Stammtischrunde ist es auch extrem schwer teilzunehmen, weil die Themen immer oberflächlich sind und extrem schnell gewechselt werden. Ich habe es mehrmals versucht, aber es verlief immer katastrophal.

Liegt wohl an mir.

Nein, das war noch nie ein Problem mit anderen Menschen in ein Gespräch zu kommen.

Gottseidank ist das so, denn so habe ich auch meine äußerst gut aussehende und attraktive Frau kennengelernt.

Wir haben uns in der Stadt angesehen, schenkten uns ein Lächeln und ich sprach sie an.

Es entwickelte sich ein nettes Gespräch und ich lud sie in ein nahes Café ein. So einfach war das.

Dann lagen allerdings 700km zwischen unseren Wohnorten. Aber auch dafür haben wir Lösung gefunden 2 Jahre mit vielen täglichen Gesprächen und Wochenendbesuchen erfolgreich zu überbrücken.
Wie stand schon in der Bibel: Am Anfang war das Wort…

Das kann ich auch nicht, liegt aber eher daran, dass ich sehr misstrauisch bin.