Lernt man akzente automatisch?

6 Antworten

Bei manchen geht es schnell. Bei manchen klappt es nie. Ich kenne jemanden, der schon 50 Jahre in GB lebt und immer noch mit Akzent Englisch spricht, seine Kinder sprechen dafür Deutsch mit englischem Akzent.

Das wird immer dann passieren, wenn man ausschließlich in einer bestimmten Region bleibt. Dann übernimmt man deren Aussprache und Betonung.

Ich hatte einen Kollegen aus Amerika, der in Bayern Deutsch gelernt hatte ... :)

meinst du, man lernt dann deren Aussprache oder wenn man deutsch spricht, hat man einen englischen Akzent.

Oder meinst du deren Dialekt?

Man kann mit Übung seinen deutschen Akzent relativ gut verbergen und natürlich kann man auch die Dialekte lernen, aber ob man auch deren Akzente bei einer anderen Fremdsprache hat, ohne es absichtlich nachzuahmen, bezweifle ich ein wenig.

ZweiTassenKaffe
Beitragsersteller

Oh, akzent und dialekt ist nicht dasselbe? Ich meinte damit, dass der Deutsche dann irgendwann das Englisch spricht wie die Engländer. Also von der Lautsprache her.

deepshit  22.02.2020, 14:09
@ZweiTassenKaffe

ich würde es nicht als das gleiche definieren.

Ein Dialekt ist eine gewisse Art wie man spricht, in einer Region. Dazu gibt es dann eben auch noch Wörter, die man nur da verwendet bzw. die Wörter werden völlig anders ausgesprochen.

Ein Akzent hingegen ist nur die Betonung. So würde ein deutscher Akzent im englischen doch recht klar und hart klingen, weil die deutsche Sprache so gesprochen wird. Die Wortkombinationen th gibt es im deutschen nicht wodurch die Aussprache erschwert wird, weshalb viele ältere deutsche es dann wie ein Z aussprechen.

Das kann man aber natürlich lernen. Ich kenne viele deutsche, die viel englisch sprechen, viele englische Serien schauen, Bücher lesen und miteinander englisch reden. Dadurch hört man kaum noch einen deutschen Akzent heraus. Aber es ist dann eher vergleichbar mit Hochdeutsch. Würde man dann in England, auf dem Land, bzw in bestimmten Regionen sprechen, würde man dennoch einen Unterschied hören, wie wenn du hier auf dem Land ,mit älteren Menschen, Hochdeutsch sprichst.

ps aber klar, man kann auch das lernen.

ZweiTassenKaffe
Beitragsersteller
@deepshit

Achso, danke für die Erklärung ^^

Das mit dem Th hat uns unsere Lehrering schon ziemlich reingezwängt ^^. Inzwischen stört es mich selbst wenn viele das th nicht aussprechen können/wollen.

Ich habe mehrere Jahre in England gelebt. Zunächst hörte jeder meinen Akzent heraus und konnte ihn eindeutig Deutsch zuweisen. Später wurde ich gefragt, aus welchem Land ich käme, und man tippte öfters auch auf Frankreich, Spanien, Skandinavien usw.

Dann war ich einige Zeit wieder in Deutschland, sprach dann mit einem Touristen Englisch, und im Laufe des Gesprächs erkannte er dann anhand meiner Aussprache dass ich in England in Kent gelebt hatte, und landete einen Volltreffer.

Man lernt einen Akzent also nicht, sondern nimmt ihn an bzw. er färbt auf einen ab.

Also.. Mein Vater ist 10 Minuten in AT und nimmt den Akzent sofort an ohne es zu bemerken.

Aber wir sind sowieso Schwaben, also ist das wohl nicht so schwer.

Ein Freund von mir (Serbe) sagt zu mir, ich hätte voll den russischen Akzent wenn ich versuche, Serbisch zu sprechen (Bin Deutsch) und ein anderer Freund sagt, ich würde mich wegen meinen Alabama-Akzent-Imitationen wie "T-Bag" aus "Prison Break" anhören.

Aber wie das mit anderen Sprachen und Leuten ist, weiß ich nicht. Ich kann nur von mir sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung