Kind sehr schüchtern - Wie kann ich ihm helfen?

6 Antworten

Du könntest ihn ja unterstützen indem du ihn zuhause einwenig trainierst in dem du sagst z.B. wenn du dich traust das und das zu machen dann schenke ich dir auch (etw. was er mag) oftmals versuchen die Kinder auch ihr bestes zu geben.

Oder, falls er ein Vorbild bzw. einen Superhelden Charakter als Favoriten hat (falls nicht zeigen sie ihm paar solche kinder animations filme wie z.B. spidey und seine super Freunde) kaufen sie ihm Sachen auf dem es abgedruckt ist bzw. Kostüme oder tshirts halt welches er im Kindergarten anzieht wodurch er sich automatisch motivierter und gleichzeitig wohlfühlen wird.

Bin mir sicher das es was bringt:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es mit einem Termin mit ihm bei einem Ergotherapeuten?

Ich denke du hast einen introvertierten Sohn.
Es ist ganz normal, dass Kinder in diesem Alter unterschiedliche Persönlichkeiten und Entwicklungsgeschwindigkeiten haben.
vielleicht ist er autistisch/Asperger oder hochsensiebel.

Ist er generell sensibel? Hat er starke emotionale Reaktionen, sowohl positive als auch negative? Hat er eine Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen, grellem Licht,...? Hat er das Bedürfnis nach Ruhe/ Rückzug, um sich zu erholen, nachdem er in sozialen Situationen oder überreizenden Umgebungen war?,..

Du kannst verschiedene Dinge tun um ihn zu stärken, z.B.:
Geduld und Verständnis zeigen, Positive Verstärkung, Loben und Selbstwertgefühl stärken, Biete Möglichkeiten für ihn, mit Gleichaltrigen zu interagieren bei denen er mit anderen Kindern in Kontakt kommt (Spielgruppen, Kindergarten oder andere Aktivitäten organisieren), Vorbild sein und ihm zeigen wie man sich in verschiedenen sozialen Situationen verhält, bereite ihn auf soziale Situationen vor, z.B. sag ihm "heute Nachmittag kommt die Marie mit dem Max, der Max aus deinem Kindergarten."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke du hast ein introvertiertes Kind. Respektier das einfach und verlange nicht, dass er sich ständig in Situationen begibt, die ihn belasten.

Sei einfach für ihn da, wie ein Mutterschiff und Anker. Er wird seinen eigenen Weg finden zu den Dingen, die ihm wichtig sind. Introvertierte sind nicht unglücklich, wenn sie allein sind oder beobachtend dabei stehen. Zuviel Input und Trubel hingen überfordert sie schnell. Gib ihm einfach das Gefühl, dass er so wie er ist ok ist und er nicht anders sein muss, um anderen zu gefallen.

Es gibt sehr viel was Kinder in dem alter verarbeiten müssen. Viele neue Eindrücke, fremde Gefühle, sehr viele neue Menschen. Dein Kind ist wahrscheinlich Emotionsüberflutet. Jedes Kind verarbeitet das anders. Mach dir keine Sorgen. Zeig ihm das DU für ihn da bist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gibt sich, wenn Du (Ihr) ihn vorsichtig mit anderen Kindern zusammenbringt.