Könnt ihr mir bitte bei dieser Aufgabe helfen. Thema: Grenzwerte von Funktionen?

Lösung:

2 Antworten

Verstehst du nicht, was gefordert ist?
Oder wie es geht?

b und c sollten recht einfach sein.

b)
Berechne h(0)

c)

Lakanlakan
Beitragsersteller

Habe es gelöst. Kann ich ihnen meine Lösung schicken bzw. Ich poste das mal als Ergänzung, könnten sie drüber schauen. Vielen Dank :)))

a): Den Grenzwert berechnen:

 Tipp: Teile Zähler und Nenner durch t.

b): Beginn der Messung heißt t = 0.

c): h(t) = 150 cm setzen und die Gleichung lösen.

Schaffst Du das?

Lakanlakan
Beitragsersteller

Was meinen sie damit:

Tipp: Teile Zähler und Nenner durch t.

können sie den Ansatz bzw. Lösungsweg zeigen was sie mit diesem Tipp meinen

Rhenane  22.08.2024, 11:31
@Lakanlakan

Das "Problem" ist, wenn Du t gegen unendlich laufen lässt steht da erst einmal nur "unendlich/unendlich" im Bruch.

Wenn Du das t ausklammerst und dann wegkürzt, erhältst Du den Bruch:

(360+90/t)/(2+3/t). Läuft jetzt t gegen unendlich, dann werden die Brüche 90/t und 3/t immer kleiner, d. h. sie laufen Richtung Null und können somit "vernachlässigt" werden, und es bleibt 360/2=180 übrig. Das wäre der "mathematische Weg" ohne Wertetabelle mit daraus gefolgertem Grenzwert.

Bei c) muss es übrigens t=6 Wo(chen) heißen nicht t=6 t(age).

Lakanlakan
Beitragsersteller

Hi, danke :) habe meine Lösung ergänzt. Können sie drüber schauen?:))

Lakanlakan
Beitragsersteller
@aperfect10

Also a) Ansatz ist falsch meinen sie? Wie berechnet man a)