Könnt ihr mir bei Mathe helfen?

2 Antworten

aus 6 wird -6/2

SP bei (-3/0)

aus -2.2 wird - -2.2/2

SP bei (+1.1/0)

.

erst den SP finden ist sinnvoll

c) bei +4.5

dann Wertetabelle um SP herum mit

+1 +2 +3 4.5 +6 + 7 + 8

.

a)

(x - 0.5)² - (0.5)² + 5.25

SP bei ( + 0.5 / + 5 )

.

beide SP - Formen finden

a)

(x+6)² - 6

und

(x - 0.5)² + 3.75

nach oben 9.75

nach links um 6.5

.

Wo ist SP von c) ?

(-2/+1)

(x + 2)² + 1

aber weil die Par nach unten geöffnet ist

f(x) = minus(x + 2)² + 1

Was du machen sollst steht doch da. Weißt du was der Scheitelpunkt einer quadratischen Funktion ist und wie man ihn bestimmt?

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/scheitelpunkt-ablesen-bestimmen-formel-parabel.html

Bei der 14 handelt es sich um Verschiebungen nur auf der x-Achse. Die Parabeln werden durch Binomische Formeln dargestellt. Wenn du genau hinschaust erkennst du das Binom.

Bei der 18 mußt du den SCheitelpunkt am Graph ablesen und in die Form

f(x) = a(x - xs)^2 + ys

einsetzen, den x-Wert für xs und den y-Wert für ys. a ist + oder -1, je nachdem ob die Parabel nach oben oder unten geöffnet ist. Damit ist die Aufgabe eigentlich schon gelöst, wenn der Lehrer/die Lehrerin aber die Normalform dastehen haben möchte mußt du nohc das Binom in der Klammer auflösen und neu zusammen fassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Halbrecht  12.10.2022, 19:12

grafierender Fähler hier

f(x) = a(x - xs) + ys....................daf icht vorkommen .

tipp : Nagelsmann hilft auch dabei

Halbrecht  12.10.2022, 19:36
@Halbrecht

halbrecht ist übrigens als neuer Trainer für euch schon in Geheimverhandlungen . Wird aber daran scheitern , dass ich die linke Seite verstärken will.