Könnt ihr mir bei dieser Aufgabe helfen, wie berechnet man die Innenkante?

.

2 Antworten

Bei a) 2 x den Bogen vom Halbkreis mit Radius (r aus der Zeichnung + 30 cm Abstand zur Innenkante wie Angegeben) + 2 mal Länge Zielgerade ist 400 m ( alternativ 1 Halbkreis + 1 Zielgerade = 200 m)

Bei b) nur mit dem Radius aus der Zeichnung rechnen ( Die Zielgerade ist bei jeder Laufbahn gleich lang, nur die Strecke in der Kurve wird länger, je weiter außen man läuft).

Bei c) musst du für die Berechnung des Halbkreisbogens die 1,22 m zum Radius für die 400 m aus Aufgabe a dazu rechnen. Die Differenz aus den Längen der beiden Halbskreisbögen ist der benötigte Vorsprung für eine Kurve, damit die Läufer uf jeder Bahn gleich weit laufen müssen. Weil auf der 400 m Bahn zwei Kurven sind, diese Differenz also 2 mal.

Halbkreis berechnen

Gesamtlänge - 2 * Halbkreis / 2 ist Zielgerade

Den Rest schaffst du auch alleine