könnt ihr mir bei der gleichung helfen?

hallo die antwort war 20 jungs und 8 mädchen

2 Antworten

x+y=28

x= Anzahl der Mädchen; y=anzahl der jungen

y=2x oder x=0.5y

das ist dann das Gleichungssystem, auflösen kannst du es ja hoffentlich selbst

Mathe447
Beitragsersteller

hallo die antwort war 20 jungs und 8 mädchen

Mathe447
Beitragsersteller

danke

amsolini54  08.04.2021, 14:30
@Mathe447

Aber wie @Mathetrainer bereits sagte, so wie du es beschrieben hast, macht die Textaufgabe keinen Sinn, da sich 28 nicht durch 3 teilen lässt und es keine halben Schüler geben kann.

spelman  08.04.2021, 14:35
@amsolini54

Text genau lesen: "doppelt so viele Mitschüler wie Mitschülerinnen". "Mitschülerinnen" sind Mädchen minus Lisa.

amsolini54  08.04.2021, 14:36
@spelman

Achso, ich dachte Lisa wäre bei den 28 schon enthalten. Vielen Dank für den Hinweis!

spelman  08.04.2021, 14:37
@amsolini54

Bei den 28 ist Lisa enthalten. Aber nicht bei dem "Mitschülerinnen", denn das sind ja alle Mädchen außer Lisa.

amsolini54  08.04.2021, 14:40
@spelman

Ach Gott das ist mir zu viel Nachdenken. Kleiner Spaß meinerseits, das habe ich wohl einfach falsch interpretiert, nochmals danke für die Erklärung.

Prosa in Mathe übersetzen.

Anzahl Mädchen: m

Anzahl Jungen: j

m+j = 28

doppelt soviele Jungen wie Mädchen minus Lisa: j = 2(m-1)

Einsetzen der 2. Gleichung in die 1. : m+2(m-1)=28

m+2m-2= 28

10 Mädchen

18 Jungen

Mathe447
Beitragsersteller

hallo die antwort war 20 jungs und 8 mädchem danke

spelman  08.04.2021, 22:18
@Mathe447

Das ist meines Erachtens aber falsch.

Wenn ich annehme, dass Lisa ein Mädchen ist, und es 8 Mädchen sind, dann hätte Lisa 7 Mitschülerinnen. Demzufolge müßte Lisa dann 14 Mitschüler haben (doppelt so viel laut Aufgabe). Das paßt aber nicht mit den 20 Jungs, und ergibt auch keine 28 insgesamt.

Nehmen wir mal an, Lisa wäre ein Junge (wir ignorieren den Namen). In dem Falle hätte Lisa nach Deiner Lösung 8 Mitschülerinnen. Doppelt so viele wären 16 Jungs, plus der männlichen Lisa, wären 17. Auch das ergibt keine 20 Jungs und keine 28 Schüler, ist also offensichtlich auch falsch.

Wenn die Lösung wirklich 20 Jungs und 8 Mädchen sein sollte, würde mich der Rechenweg brennend interessieren.

nordstern690  05.02.2022, 12:52
@Mathe447

18 Jungen und 10 Mädchen in der Klasse

Also 18 Mitschüler und 9 Mitschülerinnen. Es sind doppelt so viele Mitschüler wie Mitschülerinnen.

20 und 8 ist falsch!