Könnt ihr mir artgerechte Ferien-Reiterhöfe empfehlen?

3 Antworten

Ferienhöfe artgemäß, "gibt es nicht".

Dazu muss man wissen alle müssen ihre Bestände im Frühling maximieren und im Herbst minimieren.

Geld wird zu 50 Prozent in den Sommerferien verdient, 15 Prozent in den Osterferien und Herbst.

20 Prozent übers Jahr.

Aus dem Grunde müssen innerhalb von 10 bis 16 Wochen die Pferde richtig Geld einbringen. 52 Wochen muss man mit dem Geld überbrücken können.

Eine Woche inkl. Pferd, Unterkunft, Verpflegung, Ferienprogramm, Jugendbetreuer ist bei fast allen Anbietern, nicht ausreichend kalkuliert um tiergerecht zu sein.

Dafür hat sich Ferienreiten als Billigfreizeit etabliert. Oft günstiger als Zeltlager.(Wenn diese nicht massiv subventioniert werden)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich habe kürzlich einen gut geführten Reiterhof gesehen (außerhalb von NRW). Gepflegte Anlage, Pferde sahen so weit gut aus. Allerdings muss man immer im Hinterkopf behalten, dass das letzten Endes Wirtschaftsbetriebe sind. D.h. Pferde, die nicht entsprechend funktionieren werden aussortiert. Ob man sowas will muss jeder für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Urlewas  12.07.2024, 21:52

Willst du uns denn vielleicht verraten, welchen Hof du meinst, und wo er sich befindet?

Spiekerhof, ich war da zwar selbst noch nicht, aber eine Freundin ist dort öfters und erzählt mir immer davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung