Könnt ihr mir anhand dieser Skizze erklären/einzeichnen wo, wie und welche Halterungen ich anbringen kann, um den Unterschrank unter dem Waschbecken aufzuhänge?

8 Antworten

An deiner Konstruktion hält der Schrank nur an einer Wandbefestigung, die an den Seitenteilen angeschraubt wird und so meist bei Küchenoberschränken verwendet wird:

Bild zum Beitrag G imager761

 - (Wohnung, Handwerk, heimwerken)

hermannalbers  09.07.2019, 10:42

Da rücke ich doch fast von meinem eigenen Vorschlag ab... denn diese Befestigung ist - besser als der blau-gelbe Winkel - auch unter Last noch justierbar!

Nitram  08.07.2019, 21:13

Die Teile wären für mich die erste Wahl. Da kann man ja auch ein wenig ausgleichen falls die Löcher nicht ganz im "Wasser" sind.

Also, ich gebe denn doch mal 'ne andere Meinung ab, als bislang die übrigen Antworter:

Vorweg: Ich schmeiße "nichts" weg ... man könnte es ja vielleicht noch mal gebrauchen... Es hat sich einfach so ergeben, dass mir im Lauf der letzten zwei Jahrzehnte mal dies oder jenes abgängige Möbelstück aus dem blau-gelben "schwedischen" Möbelkonzern in die Finger gefallen sind. Die teilweise angebrochenen Spanplattenreste habe ich in die Tonne getan, aber die Befestigungswinkel aufgehoben. Ich persönlich halte diese Befestigungswinkel für absolut ausgereift: Sowohl in der Höhe wie seitlich kann man damit ein paar mm ausgleichen und die Teile halten gut. Liegen so gut wie ALLEN Regalen dieses Multis bei. Schau doch mal, ob du da - vielleicht sogar telefonisch zwei von den Dingern MIT den passenden Befestigungsschrauben telefonisch locker machen kannst.

Wenn's ganz schlimm kommt, würde ich - um deinen Pioniergeist (wer solch ein Unterfangen wie das deine startet, hat den) zu stützen - dir sogar ein Paar davon per Post zuschicken.

Viel Erfolg!

Hallo Kameleon,588,

auf Grund der Materialstärke, dürfte der Vorschlag von @catweasel66 der einzig vernünftige und durchführbare Vorschlag sein, evtl. solltest Du aber die Seitenwände ebenfalls mit Winkel an der oberen Platte befestigen, nicht dass Dir, auch wenn es ein kleines Schränkchen ist, durch die Zugkraft das Material irgendwo ausreißt!

Auch würde ich die Winkel unter der oberen Platte anbringen, so dass das Schränkchen auf den Winkeln aufliegt und nicht ziehen!

catweasel66  10.07.2019, 00:46

die winkel die ich da reingekritzelt habe , sollen unterhalb des oberen Deckels angebracht werden...leider reichten meine zeichenkünste da nicht ganz aus...

Bau vier kleine Füßchen drunter und stell ihn anstatt ihn aufzuhängen! Fliesen anbohren, um Halterungen daran anzubringen, endet ganz fix mal mit einer gesprungenen Fliese. Und die auszutauschen, ist richtig aufwendig und teuer. Also lieber lassen!

Kameleon588
Beitragsersteller

Das war nicht meine Frage

HappyMe1984  07.07.2019, 22:08
@Kameleon588

Es wäre aber eine Lösung für das Problem, was dich dazu gebracht hat, deine Frage hier einzustellen...

Kameleon588
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Nein, es wäre mein Ziel aufzugeben. Eine Lösung des Problems würde mich meinem Ziel näher bringen.

Noch mal ein Kommentar - zu einem ganz anderen Aspekt: Wenn es das Schränkchen bislang nur als Zeichnung geben sollte, rege ich an, sowohl die Seitenwände wie auch die Tür nicht genau rechteckig zuzuschneiden, sondern den oberen Rand in etwa der Krümmung des Waschbeckens folgen zu lassen. Sähe nach meinem Geschmack einfach besser aus...