Könnt ihr Französisch?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

ja 29%
Nein 29%
Bin es am lernen (=ein bisschen) 24%
Anderes 15%
Nicht speziell gut aber ja 3%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Oui, j'apprends le français à l'école depuis deux ans :D

Anderes

Ich hatte damals in der PTS (Polytechnische Schule, eine einjährige allgemein, bildende Pflichtschule im österreichischen Bildungssystem) für ein Jahr Französisch, wo wir auch nur einige Vokabeln gelernt habe wie z.B. Begrüßungen, die Zahlen, wie man sich ein Essen bestellt usw.

Da das Ganze auch schon bald mehr als 10 Jahren her ist und wir jetzt damals auch nicht wirklich intensives Französisch gesprochen bzw. gelernt haben, ist jetzt von meinen sprachlichen Französisch-Kenntnissen auch nicht mehr so viel hängengeblieben.

Anderes

Naja, geht so. Ich hab es das letzte Mal 2016 gesprochen und gestern probiert. Die Frau von meinem Onkel und ihre Verwandten sind Franzosen. Das war schwierig, mit denen zu kommunizieren. Franzosen reden ja nicht so gerne Englisch. Ich höre vielleicht ein paar französische Lieder, aber das wars schon. Ich hab das meiste gefühlt wieder verlernt. Englisch hatte ich viel kürzer in der Schule, aber kann es viel besser. Bei Französisch ist die Grammatik meistens so kompliziert und mir fallen öfters bestimmte Wörter nicht ein.

Bin es am lernen (=ein bisschen)

Hiii,

Also ich hab momentan mein zweites Lernjahr Französisch.Würde jetzt nd sagen dass ich total super alles aussprechen kann und so,aber das Grundlegende kann ich.🤗✨

LG Maike^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium🌼🫶🏻
Nicht speziell gut aber ja

Ich hab 5 Jahre gelernt, 2 französische Cousins und ne französische (ex)-Tante.

Früher ging es besser (einfache Unterhaltungen), aber ohne Training, reicht es vllt. nur noch zum Einkaufen und für einfache Fragen. Englisch geht DEUTLICH besser, weil es auch an der Uni üblich war und es viel mehr Gelegeheiten gibt.

Hier gabs nur Franze oder Latein. Griechisch oder Russisch gabs nur an wenigen Schulen. Im Nachhinein wäre mMn Spanisch sinnvoller gewesen, aber mit einem Onkel der nach Paris ausgewandert war, wäre ich wohl so oder so nicht um Franze herum gekommen.