Könnt Ihr Euch vorstellen, dass sich die Ampelkoalitionen noch auf bedeutsame Vorhaben einigt?

Nein 57%
Ja 36%
Weiß nicht 7%

14 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Dafür fehlt mir die Vorstellungskraft.

Eher zu erwarten ist, dass nun alle drei Parteien versuchen werden, ihr Profil zu schärfen, um den Schaden bei den anstehenden Landtagswahlen zu begrenzen.

Einfach ausgedrückt: Die werden sich jetzt erst recht streiten wie die Kesselflicker.

Nein

Sie werden weiter wurschteln und sich solange die Taschen vollstopfen wie sie noch können. Den Wunsch einer Kehrtwende (insb. bei der Asyl- und Einwanderungspolitik), wird unerfüllt bleiben. Sie müssten sonst eingestehen Fehler begangen zu haben und dazu sind Narzisten nicht in der Lage.

Folglich werden wir die Ampel vermutlich aussitzen müssen, auch wenn sich die Ampel-Wähler scharenweise von ihren Parteien abwenden.

... ich fürchte, sie haben den Knall nicht gehört.

KimTalk
Beitragsersteller

Die haben Angst vor Neuwahlen. Zurecht.

Schröder war aus anderem Holz geschnitzt. Er hat 2005 den Weg für Neuwahlen freigemacht und diese gegen alle Prognosen fast für sich entschieden.

Aber Scholz fehlt der Mut. Schlechtester Bundeskanzler aller Zeiten.

Ja

Der Fokus liegt immer nur auf den Themen, zu denen gezankt wird.

Was gut gelaufen ist, interessiert niemanden mehr im nachhinein.

Die große Katastrophe wegen drohender Energieknappheit ist ausgeblieben. Wer musste im Winter frieren?

Ich spar mit meinem Deutschlandticket jede Menge Geld.

Die Renten wurden erhöht.

Deutschland hatte zum ersten Mal eine 3er Konstellation, das macht das Regieren nun mal schwieriger. Bei unserer Parteienlandschaft werden wir uns an an solche Konstellationen gewöhnen müssen.

KimTalk
Beitragsersteller

Das ist ja eine unglaublich beeindruckende Leustungsbilanz der Ampel🤡

Ja

Die Stärke von Demokraten ist die Kompromissfähigkeit. Daher rechne ich damit das noch einige Projekte zum Abschluss gebracht werden.

KimTalk
Beitragsersteller

Welches denn zum Beispiel?

Melanie2347  11.06.2024, 09:04
@KimTalk

Vor allem rechne ich damit das die BW eine Etat Erhöhung bekommt. Mal sehen wie Pistorius Vorschlag zur Wehrpflicht aussehen wird.

Mal sehen was sonst noch, ich weiß auch nicht auswendig was gerade noch in der Pipeline ist.

KimTalk
Beitragsersteller
@Melanie2347

Pistorius hat seinen Vorschlag zur Wehrpflicht ja wieder zurückgezogen, weil Scholz es nicht will.

Mehr Geld für die Bundeswehr wird es nicht geben, da über die Herkunft der dafür erforderlichen Mittel kein Konsens besteht.

Nein

es geht bald in die SOMMERPAUSE, danach beginnt das letzte Jahr und somit eher WAHLKAMPF, man wird keine großen Sachen mehr anfangen